Bericht vom Samstag, 04.03.2023 von A. Pansy

BK Raiffeisen Duchess stellen im ersten Spiel der best-of-three Halbfinalserie auf 1:0!

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 82  21  20  24  17 
Basket Flames 52  20  15 

Im dritten Viertel sicherten sich die BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg mit perfektem Teambasketball den ersten Sieg in der Semifinalserie.

Der Start in das erste win2day BDSL-Halbfinale zwischen den BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg und den Basket Flames verlief aus Sicht der Gastgeberinnen zu Beginn ungewohnt nervös. Als dann aber die ersten Punkte fielen, fanden die Titelfavoritinnen schnell wieder ihre Form und bauten ihre Führung auf 14:2 aus. Gegen Ende des Viertels fanden die Flames einige Lücken in der intensiven Defense der Duchess, die sie auch nutzten. Trotz allem lagen die Titelverteidigerinnen aus Klosterneuburg nach den ersten zehn Minuten bereits mit 21:8 in Front.

Im zweiten Abschnitt kamen die Wienerinnen immer besser ins Spiel und holten ihren Rückstand auf bis zu sieben Zähler (21:28) auf, wodurch sich die Klosterneuburgerinnen dem Anschein nach verunsichern ließen. Die Duchess fanden den roten Faden, die Flames konnten aber das Viertel vollkommen ausgeglichen gestalten. Zur Halbzeit stand es 41:28 aus Sicht der Gastgeberinnen. 

Viertel Nummer drei verlief für die Duchess wieder nach Plan, mit einem 11:0 Run bauten sie ihren Vorsprung deutlich aus. Auch wenn sich die Wienerinnen keineswegs geschlagen gaben, setzten die Duchess alles daran das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Das gelang ihnen bis zum Ende des dritten Viertels auch, das sie bereits mit einer komfortablen 28-Punkte Führung (65:37) beendeten.

In derselben Tonart agierten die Duchess auch im Schlussabschnitt, wodurch nun endgültig alles klar war. Das letzte Viertel nutzen vor allem die Nachwuchsspielerinnen der Klosterneuburgerinnen, um weiter Spielpraxis zu sammeln. Die BK Raiffeisen Duchess stellen mit einem 82:52 Sieg in der win2day BDSL best-of-three Halbfinalserie gegen die Basket Flames auf 1:0.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Schritt eins im Semifinale ist geschafft! Das Spiel hat genau die Erwartungen erfüllt. Die Flames haben ihre Größenvorteile unterm Korb zum Einsatz gebracht, das ist ihnen phasenweise in der ersten Halbzeit auch gut gelungen. Wir haben uns aber drauf einstellen können und haben unsere Vorteile ins Spiel gebracht und einen sicheren Sieg gefeiert.
Lisa Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir konnten gut ins Spiel starten und haben schnell gemerkt, dass die Intensität höher ist, da wir jetzt in den Play-offs sind. Sie haben uns das Leben unter dem Korb schwer gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir aber gute Wege in der Defense gefunden und einen souveränen Sieg raus gespielt.
Rossitza Tzarova-Andonova, Headcoach Basket Flames: In der ersten Halbzeit haben wir uns erfolgreich an unsere Ziele gehalten sind aber im dritten Viertel nicht stark hineingekommen. Wir müssen an unserer Teamdefense arbeiten.
Franca Rödhammer, Spielerin Basket Flames: In der ersten Halbzeit haben wir bewiesen, dass wir auch mit schnellem Tempo und aggressiver Defense mithalten können. Für die zweite Hälfte müssen wir uns vornehmen, eine positive Körpersprache zu behalten, auch wenn die Würfe nicht hinein gehen.

Werfer Duchess: Wildbacher 19, Horvath 18, Zderadicka L. 17, Höllerl 16, Zderadicka P. 12.
Werfer Flames: Vukicevic 12, Madankova 11, Kenens 10, Rödhammer 10, Popp 4, Grigorova 3, Mihmic 2.



Teile diesen Bericht