Bericht vom Donnerstag, 23.02.2023 von A. Pansy

Duchess bestreitet letztes Spiel im Grunddurchgang


Die BK Raiffeisen Duchess sind ein letztes Mal gefragt, bevor die Play Offs starten. Auch der Gegner für die Halbfinalserie steht mit den Basket Flames bereits fest. Insofern ist am Samstag das Aufeinandertreffen mit UBSC DBBC Graz vor allem als Vorbereitung zu sehen.

Das letzte Spiel der Klosterneuburgerinnen gegen das DBB LZ OÖ war bisher die knappste Partie in dieser Saison. Auch wenn die Duchess dezimiert antraten, wehrten sich die Oberösterreicherinnen drei Viertel beherzt und lagen zwischenzeitlich mit 12 Punkten in Front. Bei den Niederösterreicherinnen stockte zwischenzeitlich vor allem die Offensivmaschinerie und die Trefferquote lag weit unter der Norm. Dies gilt es vor den Play-Offs wieder auf Schiene zu bringen.

Die Grazerinnen stehen ebenfalls im win2day BDSL-Halbfinale, treffen ihrerseits allerdings auf die Stadtrivalinnen von UBI Graz. UBSC DBBC Graz hat bisher lediglich drei Spiele verloren und war auch im Hinspiel ein unangenehmer Gegner. 

Für die Duchess sind die Grazerinnen damit der ideale Gegner, um sich für die Play-off best of three Serie gegen die Basket Flames in Form zu bringen. Das erste BDSL-Halbfinalspiel findet bereits kommendes Wochenende am 4. März um 17 Uhr im Happyland statt.

Lisa Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir wollen im letzten Spiel der regulären Saison nochmal alles geben und uns so auf die bevorstehenden Playoffs vorbereiten.
Sina Höllerl, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: UBSC DBBC Graz ist eine sehr körperlich starke Mannschaft, die man keinesfalls unterschätzen darf. Wir hoffen, dass wir am Samstag wieder vollständig antreten können und unseren Wurfprozentsatz vom letzten Spiel wieder verbessern können.

Teile diesen Bericht