Bericht vom Samstag, 18.02.2023 von A. Pansy

Duchess mit Sieg in knappen Spiel gegen Wels

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
DBB LZ OÖ 42  18 
BK Raiffeisen Duchess 53  12  11  22 

Das DBB LZ OÖ konnte die Siegesserie der BK Raiffeisen Duchess zwar letztendlich nicht stoppen, in einem Low-Score Game forderten sie die Favoritinnen aber bis zum Schluss!

Mit lediglich acht Spielerinnen reisten die BK Raiffeisen Duchess zu ihrem vorletzten Meisterschaftsspiel im Grunddurchgang an. Ein unkonzentrierter Start der Klosterneuburgerinnen wurde von den Gastgeberinnen sofort mit einem 9:0 Run bestraft, die auch im weiteren Verlauf die tonangebende Mannschaft waren. Das Offensivspiel der Duchess war gekennzeichnet von vielen Fehlern und in der Defensive wirkten sie, gegen ihre mit tollem Teambasketball glänzenden Kontrahentinnen, oft zu langsam. So lagen die Welserinnen nach den ersten zehn Minuten mit 18:8 in Front.

Nach der ersten Viertelpause wirkte die Defensive der Duchess wieder kompakter. Durch bessere Chancenauswertung gelang es ihnen dann auch nach kurzer Zeit zu den Gastgeberinnen aufzuschließen (20:21). Doch die Oberösterreicherinnen können wieder einen Gang zulegen und schließlich doch noch mit einer 27:20 Führung die erste Spielhälfte abschließen.

Kurz nach der Halbzeitpause kam es dann zum Schockmoment für die Duchess, als Lilla Horvath am Spielfeld kollabierte. Glücklicherweise konnte sie nach kurzer Zeit wieder aus eigener Kraft das Spielfeld verlassen.  Durch die daraus resultierende Unterbrechung kam das Offensivspiel beider Teams kurzfristig ins Stocken. Die Duchess erholten sich allerdings schneller und konnten bis zum Ende des dritten Viertels wieder auf zwei Punkte zu den Welserinnen aufschließen (31:33). 

Im Schlussviertel glich Sina Höllerl für die Duchess zum ersten Mal in dieser Partie aus, Lisa Zderadicka sorgte für die erste Führung. Damit schien der Knoten der Klosterneuburgerinnen geplatzt zu sein, die Frustration bei den Welserinnen wurde, ob der „Beinahe-Sensation“, allerdings immer größer. Die dezimierten BK Raiffeisen Duchess siegen lich gegen beherzt spielende Oberösterreicherinnen mit 53:42 und bleiben weiterhin ungeschlagen.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Das wichtigste für mich ist heute, dass es Lilla Horvath wieder gut geht, nachdem sie im dritten Viertel kurz das Bewusstsein verloren hat. Wir haben offensiv zwar gute Entscheidungen getroffen, aber unterirdisch geworfen. In der Halbzeit hatten wir eine Trefferquote von rund 10% und wir waren sieben Punkte hinten. Schlussendlich haben wir aber mit einer tadellosen und kämpferischen Leistung das Spiel noch umgedreht und gewonnen.
Anja Zderadicka, BK Raiffeisen Duchess: Die dreiwöchige Spielpause durch das Nationalteambreak war sehr anstrengend für uns. Man ist dadurch aus dem Spielfluss draußen und heute waren wir mit nur acht Spielerinnen ein sehr kleiner Kader. Das Spiel war sehr physisch aber sicherlich eine sehr gute Vorbereitung für die Play-Offs.
Gregor Leitner, Coach LZ OÖ: Heute hatten wir es erstmals mit einem Gegner zu tun, der ebenso viel Personalsorgen hat, wie wir. Lange sah es nach einer großen Überraschung aus, ehe im letzten Viertel die Basketballgötter sich dafür entschieden hatten, doch ihre Gunst den Klosterneuburgerinnen zu geben.
Luciana Chagas, Spielerin LZ OÖ: Ich bin stolz auf mein Team. Wir haben 30 Minuten lang sehr gut gespielt, dann ist uns die Luft ausgegangen. Wir haben zwar nicht das Ergebnis, dass wir wollten, aber wir haben alle das letzte Heimspiel der Saison genossen.

DBB LZ OÖ: Mendl 13, Chagas 10, Andjelkovic 8, Ganhör 8, Weinbold 3
Duchess: Zderadicka L. 22, Höllerl 12, Winkler 12, Zderadicka P. 3, Horvath 2, Zderadicka A. 2.



Teile diesen Bericht