Bericht vom Sonntag, 05.02.2023 von B.Maurer

Dukes verlieren wichtiges NÖ-Derby

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 69  20  15  13  21 
SKN St. Pölten 74  16  12  16  30 

In einem sehenswerten Match der win2day Basketball Superliga verlieren die BK IMMOunited Dukes beim Spielstand von 60:50 komplett den Faden und müssen sich in der wichtigen Partie gegen SKN St. Pölten Basketball mit 69:74 geschlagen geben.

Das NÖ-Derby begann mit viel Tempo und beiden Mannschaften sah man die Wichtigkeit des Spieles an. Die BK IM. MOunited Dukes kamen zwar erst spät in ihren Spielrhytmus, doch angeführt von Kevin Bracy-Davies fighteten sie sich nach frühem Rückstand zurück und führten nach zehn Minuten mit 20:16.

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich das erwartet spannende Spiel, wobei die Defensive Trumpf und jeder Korb hart umkämpft war. Highlight der ersten Halbzeit war der Buzzer-Beater-Dreier von Neuzugang Yonatan Rabinowitz, der sehenswert zum 35:28-Pausenstand traf.

Auch nach dem Seitenwechsel wurde eisern um jeden Ball gekämpft und jeder Korberfolg war Schwerstarbeit für beide Mannschaften. Die Klosterneuburger kamen besser aus der Kabine, gingen voll konzentriert zur Sache und setzten sich auf acht Punkte ab. St. Pölten war aber in weiterer Folge dominant am Rebound und nützte die zusätzlichen Chancen, um am Ende des dritten Viertels wieder auf 48:44 ranzukommen.

Der Schlussabschnitt war nichts für schwache Nerven. Zuerst setzten sich die IMMOunited Dukes um zehn Punkte ab, vier Minuten vor Schluss schafften der SKN die Wende und war plötzlich 65:60 in Führung. Die Klosterneuburger gaben nie auf, schafften nochmals den Anschluss, doch die St. Pöltner trafen die am Ende die wichtigen Würfe sicher und gewannen schlussendlich 74:69.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Es ist schade! Wir haben nach 10 Punkten Vorsprung im letzten Viertel einfach den Faden verloren und St. Pölten hat in dieser Phase hervorragend getroffen. Wir müssen schauen, dass wir gegen Gmunden und Fürstenfeld gewinnen um einen Platz in den Top 6 zu haben.
Lennart Burgemeister, Spieler der Dukes: Wir haben mit guter Energie begonnen, aber nicht viele Würfe getroffen. Am Ende haben wir leider die Defense vernachlässigt und das war der Schlüssel zum Erfolg von St. Pölten. Sie haben die wichtigen Würfe getroffen, das war leider der entscheidende Faktor.
Mike Coffin, Headcoach des SKN: Es war intensiv wie ein Playoff-Spiel. Wir hatten in der ersten Halbzeit Probleme mit der Offense, defensiv waren wir das ganze Spiel solide. In der zweiten Halbzeit haben wir reagiert und mit den Dreipunktern gewonnen.
Felix Angerbauer, Spieler des SKN: Wir haben durch unsere defensive Team-Leistung verdient gewonnen.

Werfer Dukes: Bracy-Davies 14, Fripp 14, Burgemeister 9, Rabonowitz 9, Miletic 8, Bauer 7, Blazevic 6, Nurse 2
Werfer St. Pölten: Lewis 16, Jalalpoor 15, Dukic 14, Angerbauer 11, Ferguson 6, Kaltebrunner 5, Mbemba 5, Atasoy 2



Teile diesen Bericht