Bericht vom Donnerstag, 26.01.2023 von B. Hradil

Starke Dukes besiegen Oberwart

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 74  22  26  13  13 
Gunners Oberwart 62  10  22  12  18 

Die BK IMMOunited Dukes zeigten gegen die Gunners Oberwart über vierzig Minuten eine starke kämpferische Leistung und besiegten den Tabellendritten damit bereits zum zweiten Mal in der laufenden Saison.

Nach der enttäuschenden Leistung am vergangenen Wochenende in Graz waren die BK IMMOunited Dukes sichtlich um Wiedergutmachung bemüht und legten mit einem 12:4 nach drei Minuten stark los. Der schwache Start aus Oberwarter Sicht hatte in der fünften Minute ein frühes Timeout zur Folge, nach dessen Ende Lennart Burgemeister nach längerer Verletzungspause sein Comeback im Dukes-Dress feierte. Auch nach dieser Unterbrechung blieben die Klosterneuburger tonangebend und erhöhten den Vorsprung gegen die wurfschwachen Gunners bis Viertelende auf 12 Punkte.

Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts blieben die Dukes am Drücker und erhöhten rasch auf 28:10. Das Spiel wurde zunehmend emotionaler und gipfelte in einem technischen Foul gegen Oberwart-Coach Horst Leitner. Das gab seinem Team aber scheinbar einen Schub, denn sie trafen nun besser und kamen näher. Die darauffolgende Auszeit brachte die Klosterneuburger wieder in die Spur und sie hielten ihren Gegner mit viel Kampfgeist bis zur Halbzeitpause klar auf Distanz.

Nach Seitenwechsel waren weiterhin die Dukes das dominante Team, sie erhöhten auf 55:32. Allerdings kassierte Topscorer Kevin Bracy-Davis früh sein viertes Foul und musste damit längere Zeit auf die Bank. Diese Schwächung nutzten die Gäste zu einem 8:0-Run, die Klosterneuburger ließen sich davon aber nicht weiter irritieren und lagen vor dem Entscheidungsviertel immer noch komfortabel mit 61:44 voran.

Da zogen sie rasch auf 66:44 davon und machten klar, dass sie eine Oberwarter Aufholjagd um jeden Preis verhindern wollten. Dennoch wollten sich die Burgenländer nicht kampflos ergeben und verkürzten vier Minuten vor der Sirene auf 57:68, eine Minute später betrug der Abstand nur noch zehn Punkte. Die Dukes hatten kaum noch Luft und sehnten das Spielende herbei, letztlich brachten sie den Sieg aber über die Zeit.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Das war heute eine sehr gute Antwort auf die Leistung, die wir in Graz gezeigt haben. Die Burschen haben heute Gas gegeben und verstanden, um was es geht - nur so können wir gegen solche Mannschaften spielen. Die Teamleistung war exzellent und jetzt freuen wir uns auf das Spiel gegen Vienna.
Lennart Burgemeister, Spieler der Dukes: Wir haben uns wie schon in Oberwart einen guten Vorsprung am Anfang erarbeitet. Es war klar, dass sie nochmal aggressiv zurückkommen, am Ende haben wir es über die Defense gewonnen.
Balazs Tako, Assistant Coach der Gunners: Wir sind mit zu wenig Energie ins Spiel gekommen und haben viele Fehler gemacht. Wir sind zu spät aufgewacht und das hat am Ende nicht gereicht.
Sebastian Käferle, Spieler der Gunners: Gratulation an Klosterneuburg, sie haben heute ein sehr gutes Spiel gespielt und uns vor allem in der ersten Halbzeit das Leben extrem schwer gemacht. Wir müssen das jetzt analysieren und besser werden.

Werfer Dukes: Miletic 19, Bracy-Davis 17, Bauer 15, Blazevic 6, Nurse 6, Burgemeister 5, Fripp 4, Leydolf 2
Werfer Gunners: Poljak 18, Gardner 17, Hanes 10, Howard 7, Walters 4, Käferle 3, Wess 3



Teile diesen Bericht