Bericht vom Sonntag, 22.01.2023 von N. Kampitsch

U10 Team Orange mit knapper Niederlage und Sieg in Tulln


Nachdem wir in der U10 nun auch zwei Teams melden können, hat Team Orange heute einen Ausflug nach Tulln gemacht, wo man mit einer knappen Niederlage gegen Tulln und einem hohen Sieg gegen Mistelbach zufrieden die Heimreise antreten konnte.

Nachdem die Anreise aufgrund des Schneetreibens zunächst etwas schwieriger ausgefallen ist, haben es dann doch alle pünktlich zum Treffpunkt den Weg in die Halle in Tulln gefunden.

Mit einem sehr ausgeglichenen ersten Viertel starten die Basket Dukes, unterstützt von der jungen Basket Duchess Miriam in das Spiel gegen die Gastgeber aus Tulln und zum Viertelende lautet der Spielstand 10:8 aus Sicht der Gastgeber. Im zweiten Viertel sind es die Klosterneuburger, die dem Spiel - auch mit zum Teil tollen Pässen unter den Korb – ihren Stempel aufdrücken, so geht es mit einem 16:16 in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel sind es auch nach wie vor die jungen Dukes, die ihr Können zeigen und mit viel Einsatz in der Verteidigung den Gegnern das Leben schwer machen und sich so bis zum Viertelende einen komfortablen 5-Punkte-Vorsprung erarbeiten – Stand nach dem dritten Spielabschnitt 21:26. Im Schlussviertel kommen die Gastgeber mit zwei schnellen Drei-Punkte-Körben wieder an die jungen Herzöge heran und schöpfen aus diesen Punkten viel Energie, der wir nicht so viel entgegenwirken können. Vor der letzten Minute steht es 34:30 für die Tullner. Uns gelingt kurz vor der Schlusssirene zwar noch der Anschlusskorb, müssen uns letztendlich aber knapp mit 34:32 aus Sicht der Tullner geschlagen geben.

Wer gedacht hat, dass diese knappe Niederlage an der Moral der Basket Dukes und den Basket Duchess geknabbert hat, der irrt sich. Gestärkt durch die mitgebrachten Jausen lassen wir uns nicht mal durch die Größenüberlegenheit der Mistelbacher beirren und starten voller Energie in unser zweites Spiel in Folge und spielen bis zum Ende des ersten Viertels einen 6:2-Vorsprung heraus. Im zweiten Viertel erholen sich die Mistelbacher langsam und das Spiel gestaltet sich ausgeglichen, sodass es zur Halbzeit 10:6 für uns steht.

Im dritten Viertel beginnt den jungen Klosterneuburger:innen dieses Spiel so richtig viel Spaß zu machen. In der Verteidigung wird beherzt um jeden Meter gekämpft, auch wenn wir dabei manchmal unsere zugewiesenen Gegenspielerinnen etwas aus den Augen verlieren. Vorne werden aus zweiten oder dritten Chancen erfolgreiche Punkte und wir sehen immer öfter den oder die freie Spieler:in. So steht es nach drei Vierteln 21:14 für uns. Im Schlussviertel lassen wir nur mehr einen Korb der Mistelbacher zu und treffen angeführt von unserem Kapitän Joel Punkt um Punkt, während es in der Verteidigung vor allem Paul ist, der immer wieder die Gegner zu Ballverlusten zwingt. So geht dieses Spiel mit 23:16 zu unseren Gunsten aus.

Für die U10 Team Orange haben heute gespielt: Casper, Felix, Paul F., Joel, Matteo, Jonas G., Ben, Jonas E., Lukas, Miriam, Jasper und Erik.

Kommentar Nora: Das war heute aus meiner Sicht ein erfolgreiches Turnier. Auch wenn wir das erste Spiel knapp verloren haben, konnten wir im zweiten Spiel sowohl durch tolle Einzelaktionen als auch durch schönes Miteinander-spielen zeigen, was wir in den Trainings schon gelernt haben. Mir hat es heute sehr viel Spaß mit den Burschen gemacht, die auch durch tolle Unterstützung der mitfiebernden Eltern zwei tolle Spiele gespielt haben!

Teile diesen Bericht