Bericht vom Montag, 16.01.2023 von N. Kampitsch

Jeweils ein Sieg und eine Niederlage beim 1. WU12–Turnier des neuen Jahres


Das Jahr 2023 startet der NBBV mit WU12–Turnieren und die Basket Duchess dürfen gleich als Gastgeberinnen das erste Turnier des neuen Kalenderjahres austragen und dabei gleich mit zwei Teams auflaufen.

Das erste Team tritt im ersten Spiel gegen die gewohnt starken Löwinnen aus Traiskirchen an. Fallen die ersten Punkte des Spiels noch auf unserer Seite durch Freiwürfe, müssen wir anschließend einen 8:0–Run der Löwinnen zulassen. Bis zum Ende des ersten Viertels bleibt es dann wieder ausgeglichen und das Viertel endet mit 5:10 gegen uns. Das zweite Viertel verläuft ähnlich, wir können leider den laufstarken Löwinnen nicht viel entgegnen und gehen mit einem 10:30 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel sind es zunächst auch wieder die Mädels aus Traiskirchen, die den Ton angeben, allerdings beginnen wir langsam, ihnen den Korberfolg etwas schwieriger zu machen – trotzdem lautet der Stand nach drei Vierteln 16:42. Im letzten Viertel kommen wir endlich im Spiel an, konzentrieren uns auf die einfachen Sachen, setzen uns am Rebound besser durch und tanken so Selbstvertrauen für unsere Angriffe, wo der Ball nun auch öfter den Weg in den Korb findet. Selbst wenn wir diesen Spielabschnitt für uns entscheiden können, müssen wir uns im Endeffekt den Löwinnen mit 26:51 geschlagen geben.

Nach einem Spiel Pause treffen wir auf Mistelbach. Auch die sind uns vom letzten Jahr noch sehr bekannt. Wir starten fulminant in dieses Spiel und können mit 13:0 in Führung gehen. Erst dann schaffen es die Mistelbacherinnen zu einem Korberfolg, trotzdem entscheiden wir dieses erste Viertel mit 4:20 für uns. Im zweiten Spielabschnitt gelingt den Mädels aus Mistelbach mehr, jedoch können wir unseren Vorsprung gut halten und der Halbzeitstand lautet 11:29 aus Sicht der Mistelbacherinnen.

Im dritten Viertel konzentrieren wir uns sehr auf die Verteidigung und lassen nur einen Punkt der Gegnerinnen zu, während wir auf der Gegenseite schöne Körbe erzielen und mit einem 12:40 in den Schlussabschnitt gehen. In diesem lassen wir nichts mehr anbrennen und können das Spiel mit 52:21 klar für uns entscheiden.
Für das Team 1 spielen heute: Marlen, Emilija, Rosa, Valentina, Lana, Charlotte, Lotti, Olivia, Miriam,
Mirjam und Vali.
Für Team 2, das heute von Markus betreut wird, geht es im ersten Spiel gegen die Mädels aus Herzogenburg, gegen die wir heuer bereits zweimal die Ehre hatten und gewinnen konnten. Diesmal wollen uns es die Gäste aber nicht allzu leicht machen und wir spielen ein erstes, ausgeglichenes Viertel, das mit 10:7 für uns endet. Auch im zweiten Spielabschnitt fallen abwechselnd die Körbe auf beiden Seiten, wir können jedoch mit einem leichten Vorsprung und einem 20:16 in die Halbzeitpause gehen.

Doch die Mädels aus Herzogenburg wollen sich nicht so leicht geschlagen geben und erzielen die ersten zwei Punkte nach Seitenwechsel. Doch wir haben darauf schnell eine Antwort und kontern mit 8 Punkten in Folge, ehe die Gäste noch zu zwei Körben kommen und das Viertel mit 28:22 endet. Im Schlussabschnitt sind es wieder die Herzogenburgerinnen, die den ersten Korb erzielen. Aber unterstützt vom Heimpublikum spielen die Duchess einem schönen Teambasketball, spielen miteinander, kommen so zu schönen Korberfolgen und können das Spiel mit 43:28 für sich entscheiden.
Im zweiten Spiel geht es gegen die Black Jacks aus Baden, die gleich hochmotiviert mit einem 6:0 in dieses Spiel starten, ehe unseren Mädels ein erster Korb gelingt. Dann sind es abermals die Gäste aus Baden, die diesem Spiel ihren Stempel aufdrücken, so geht das erste Viertel mit 19:9 für die Badnerinnen aus. Im zweiten Viertel fangen wir uns etwas und können das Spiel durch viel Engagement ausgeglichener gestalten und zeigen, dass mit Einsatz und Energie viel erreicht werden kann. Der Halbzeitstand lautet 30:15.

Wir treffen zunächst den ersten Korb in der zweiten Hälfte, dann sind es aber erneut die Mädels aus Baden, die dieses Spiel vorantreiben. Wer glaubt, dass die jungen Duchess dieses Spiel schon aufgegeben hat, der täuscht sich. Doch auf einmal kommt ein erneuter Energieschub durch die  Klosterneuburgerinnen. Ab Mitte des dritten Viertel treffen sie Korb für Korb und zeigen, was als Team in ihnen steckt. Den Badnerinnen gelingen zwar noch Körbe, aber die Duchess präsentieren sich mit einen unglaublichen Kampfgeist und wollen dieses Spiel noch drehen, der Stand nach dem dritten Viertel lautet 44:27. Der Schwung aus dem dritten Viertel wird fortgesetzt und im Schlussabschnitt können unsere jungen Duchess nur durch zum Teil etwas unschöne Gegenwehr der Mädels aus Baden gestoppt werden. Punkt für Punkt wird aufgeholt, bis auf einmal nur mehr ein 8-Punkte-Rückstand auf der Anzeige steht. Unterstützt von einem begeisterten Publikum reicht die Energie zum Schluss leider doch nicht mehr ganz aus und wir verlieren dieses Spiel mit 50:38.

Für das Team 2 spielen heute: Luisa, Emily, Linda, Greta, Marlies, Marie, Kyra, Emma, Helene, Mila und Louisa.

Kommentar Nora: Unglaublich, dass wir mittlerweile so viele begeisterte junge Basketballerinnen in Klosterneuburg haben, dass wir mit zwei Teams antreten können. Heute haben wir im ersten Spiel einige Dinge richtig gemacht, aber doch etwas länger gebraucht, bis wir unseren Spielrhythmus gefunden haben. Wir konnten gut sehen, woran es noch fehlt und wissen, was wir in den nächsten Wochen zu tun haben. So ging der Sieg verdient an die jungen Löwinnen. Im zweiten Spiel konnten wir wieder besser zeigen, was wir gerade im Training mehr üben und ein Fortschritt war eindeutig zu sehen. Persönlich freu ich mich, dass sich wieder einige Mädels mit ihren Premierenkörben in die Scorerinnen-Liste eingetragen haben und wir als Team aufgetreten sind. Danke auch an Markus, dass er uns heute unterstützt hat!
Kommentar Markus: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Nora zu vertreten: Unser Ziel war es heute, dass wir immer Vollgas geben und mutig auftreten. Und das haben die Mädels großartig gemacht, toll gekämpft und viele schöne Aktionen gezeigt!

Teile diesen Bericht