Bericht vom Mittwoch, 11.01.2023 von A. Pansy

Damen Cup-Finale zum Jahresauftakt


Die BK Raiffeisen Duchess starten gleich mit einem Höhepunkt in das neue Jahr 2023. Denn am Sonntag haben sie im Cup Finale gegen UBI Graz die Chance sich den Cup-Pokal zum fünften Mal in Folge zu sichern.

Gegner im heurigen Basketball Austria Cup Finale ist wie in den Jahren 2019 bis 2021 UBI Graz. Die Steirerinnen rangieren derzeit in der Tabelle der win2day BDSL hinter den ungeschlagenen Klosterneuburgerinnen auf Platz zwei, punktegleich mit ihren Stadtkontrahentinnen UBSC-DBBC Graz. Im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison konnten sich die Duchess mit 64:44 durchsetzen. Eine Besonderheit bietet das Cup-Finale zusätzlich, denn es zählt gleichermaßen als Rückrunde der beiden Teams in der Liga.

Die Titelverteidigerinnen aus Niederösterreich haben sich in den spielfreien Wochen seit Weihnachten intensiv auf den ersten Saisonhöhepunkt vorbereitet und haben den fünften Cup-Titel in Folge fest im Blick. Ihre Gegnerinnen bereiteten sich auf das Cup Finale im Zuge des „Alpe-Adria-Cup“-Turniers mit internationalen Gegner vor. Sie mussten sich zwar in beiden Spielen geschlagen geben, hatten aber die Möglichkeit, ihre neue Spielerin, eine Amerikanerin, ins Spiel zu integrieren.

Im Cup werden die Karten immer neu gemischt, auch wenn die BK Raiffeisen Duchess als Favorit ins Finale gehen, wird vor allem die Nervenstärke und Nervosität eine große Rolle spielen.

Das Cup Finale findet am Sonntag, den 15.1.2023 um 15 Uhr in der Sporthalle Oberwart statt. Im Anschluss (17:30 Uhr) folgt dann das Cup Finale der Herren.

Sarah Schicher, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: "Der Cup ist ein ganz wichtiges Saisonziel und als Vierfachsieger und aktuell Tabellenerster spüren wir natürlich den Druck. Wir haben diese Saison immer wieder gezeigt, dass wir ein gutes Team sind, am Sonntag müssen so eine Leistung auf jeden Fall wieder bringen - UBI ist ein ernst zu nehmender Gegner!"

Lisa Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: "Ein Finalspiel ist immer etwas Besonderes. Wir wissen, dass wir alles am Feld lassen müssen, um mit einem Sieg nachhause zu fahren und freuen uns auf Sonntag."

Teile diesen Bericht