Bericht vom Mittwoch, 14.12.2022 von Erwin Spikowitsch

Basketdukes U12 white: Sieg und Niederlage beim ersten internationalen Turnier in Bratislava


Beim Einladungsturnier in Bratislava erreichten die Basketdukes in zwei äußerst intensiv geführten Matches einen Sieg und eine Niederlage.

Im ersten Spiel gegen Karlovka überraschte uns der Gegner gleich zu Beginn mit full court press und überaus harter Gangart. Bis zur Halbzeit konnten wir uns aber darauf einstellen und lagen 27:23 voran. Ab dem dritten Viertel kamen wir mit der harten Spielweise viel besser zurecht, gewannen das dritte Viertel 15:3 und lagen bis knapp vor Ende bereits 18 Punkte voran, am Ende stand ein ungefährdeter 49-42 Sieg.

Das zweite Spiel gegen BSC Bratislava folgte unmittelbar danach und wieder zeigte der Gegner eine äußerst harte Gangart mit übermäßig aggressiver Defense - den Refs gelang es nicht immer, die ständigen offensichtlichen Fouls auch zu pfeifen. Die Folge waren zu viele Turnovers, die aber auch der aufkommenden Müdigkeit geschuldet waren. Zur Pause lagen wir 28-18 zurück und konnten aber im dritten Viertel den Rückstand auf sieben Punkte verkürzen. Im letzten Viertel kämpften sich die Basketdukes nochmals auf 6 Punkte heran und ein knapp vergebener Dreier von Timo verhinderte, dass die Partie nochmals kippen könnte. Am Ende stand eine 41-48 Niederlage.

Fazit des Coaches: Alle Spieler zeigten unbändigen Kampfgeist, den bekannten Basketdukes-Siegeswillen und Teamgeist bis zum Schluss. Wir haben viel dazu gelernt, vor allem was das Spiel gegen übermäßig harte und aggressive Defense betrifft. Großes Lob an das Team, die tapferen Basketdukes in Bratislava waren Julian, Luka, Daniel, Timo, Lorenz, Kien, Toma und Kieran.

Teile diesen Bericht