Bericht vom Freitag, 18.11.2022 von B. Hradil

Neustart für die Dukes gegen die Timberwolves


Für die Klosterneuburger geht es um einiges, schließlich müssen wichtige Punkte gesammelt werden, um sich von den hinteren Plätzen der Tabelle ein wenig abzusetzen.

Die zweiwöchige Nationalteampause brachte bei den BK IMMOunited Dukes eine wichtige Personalentscheidung. Nach 1,5 Jahren trennte man sich von Headcoach Chris O’Shea und will nun mit Neo-Coach Damir Zeleznik durchstarten. Die kommende Begegnung gegen die Timberwolves wird er aufgrund eines lange geplanten Auslandsaufenthalts mit dem Nachwuchs allerdings noch nicht coachen, Werner Sallomon und Franz Zderadicka werden diese Aufgabe am Samstag übernehmen.

Zuletzt kassierten sie eine ganz bittere Niederlage bei Aufsteiger Eisenstadt, allerdings machte erst eine fatale Fehlentscheidung den Sieg der Burgenländer am Ende möglich. Die Dukes legten daher Protest gegen die Beglaubigung des Ergebnisses ein, dieser wurde aber schließlich abgelehnt, auch wenn der Strafsenat in seiner Entscheidung klarstellte, dass eine Fehlentscheidung passiert ist, die für die 85:86-Niederlage der Klosterneuburger ausschlaggebend war. Letztlich hätte es gar nicht zu dieser brenzligen Situation kommen müssen, schließlich lagen die Dukes bereits mit 21 Punkten in Führung, verspielten diesen Vorsprung aber aufgrund einer katastrophalen Leistung in Halbzeit zwei noch. Topscorer war Kevin Bracy-Davis mit 19 Punkten.

Die Timberwolves mussten die Saison mit vier Minuspunkten in Angriff nehmen, da sie eine Wildcard in Anspruch genommen haben, um nicht in die zweite Liga abzusteigen. Nachdem ihnen bisher erst ein Sieg gelungen ist, stehen sie aktuell bei -2 Punkten. Vor zwei Wochen hatten sie bei Meister BC Vienna nicht den Hauch einer Chance und unterlagen mit 68:108 deutlich. Topscorer war Jakob Lohr mit 18 Punkten. Die Personalsituation bei den Wienern ist aktuell recht angespannt und sie werden wohl auch am Samstag auf einige Spieler verzichten müssen. Ex-Duke Momo Lanegger wird vor einem längeren Auslandsaufenthalt sein vorerst letztes Spiel bestreiten. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr im Happyland, zuvor (16.15 Uhr) sind die BK Raiffeisen Duchess gegen Wels im Einsatz.

Tickets sowohl für das Spiel der Duchess als auch für die Dukes gibt es online auf www.bk-tickets.at sowie bei der Abendkassa.

Clemens Leydolf, Spieler der Dukes: Zeit, ein Zeichen zu setzen und die Negativserie zu beenden. Ich denke, es ist nun bei uns allen angekommen, dass wir in keinem Spiel Favorit sind und dementsprechend müssen wir 40 Minuten bis zum Umfallen kämpfen.
Lenni Burgemeister, Spieler der Dukes: Nach dem letzten Spiel gilt es nun nach vorne zu blicken und wieder voll konzentriert aufzutreten, denn jetzt zählt jeder Sieg.
Hubert Schmidt, Head Coach Timberwolves: Unsere Personalsituation ist weiterhin angespannt, aber das Team hat gut trainiert und wird alles geben, um eine Überraschung zu schaffen.
Philipp D‘Angelo, Spieler Timberwolves: Uns haben die Ausfälle zwar zwischenzeitlich etwas aus der Bahn geworfen, aber wir haben die Situation mittlerweile angenommen und arbeiten im Training hart. Wenn wir unsere Stärken ausspielen, ist in Klosterneuburg wie immer alles drin.

Teile diesen Bericht