Bericht vom Freitag, 21.10.2022 von B. Maurer

Schweres Heimspiel gegen den Aufsteiger


Nach der starken Performance gegen Kapfenberg mussten sich die BK IMMOunited Dukes auswärts den Gmunden Swans geschlagen geben. Von Beginn weg dominierten die Oberösterreicher das Geschehen und feierten letztlich einen verdienten Start-Ziel-Sieg. Am Samstag treffen die Klosterneuburger (19 Uhr, FZZ Happyland) in der win2day Basketball Superliga auf den Aufsteiger CITIES Panthers Fürstenfeld.

Der Aufsteiger aus der Steiermark hat sich in den letzten Jahren komplett neu aufgestellt und eine sehr gute Basis geschaffen. Mit dem Meistertitel in der Basketball Zweite Liga ist für die Verantwortlichen der richtige Zeitpunkt gekommen, den Aufstieg zu wagen. Mit Jaylen Butz und Steve Robinson wurden zwei starke US-Legionäre geholt und der Aufsteiger schlägt sich bis dato sehr wacker. Zuletzt setzte es eine Niederlage gegen Meister BC Vienna, wobei die Panthers im ersten Viertel sehr gut mithielt und erst ab dem zweiten Viertel der dünne Kader ausschlaggebend war. Bester Werfer war Blatancic mit 25 Punkten.

Die Dukes hatten im Auswärtsspiel in Gmunden wenig entgegenzusetzen. Von Beginn weg dominierten die Oberösterreicher und feierten einen ungefährdeten 98:76-Sieg. Vor allem in der Defensive müssen sich die Klosterneuburger noch steigern. Bester Scorer war Benjamin Blazevic mit 12 Punkten.

Tickets sowohl für das Spiel der Duchess (16:15 Uhr) als auch für die Dukes gibt es online auf www.bk-tickets.at sowie bei der Abendkassa.

Chris O´Shea, Trainer: Wir haben großen Respekt vor Fürstenfeld. Wir wollen sie defensiv unter Druck setzen und offensiv mit sehr viel Tempo zu spielen. Wir wollen die positive Energie unserer Zuschauer mitnehmen und als Team gewinnen.
Ian Moschik, Spieler: Auch wenn die Panthers erst wieder aufgestiegen sind, dürfen wir sie nicht unterschätzen. Wir sind aber top motiviert für die kommenden Heimspiele und zusammen mit den Fans werden wir gewinnen. Kommt in die Halle, ich freu mich schon.

Teile diesen Bericht