Bericht vom Donnerstag, 20.10.2022 von E. Spikowitsch

MU12 white Sieg und Niederlage beim ersten Meisterschaftsturnier in Traiskirchen


Im ersten Match der Saison ging es gleich gegen den letztjährigen Meister Traiskirchen anschliessend gegen Deutsch Wagram.

U12 Traiskirchen Red vs MU12 Basketdukes white 59:50 (20:8, 8:18, 17:9, 14:15)

Im ersten Viertel waren die Basketdukes von der ungewohnt aggressiven Defense des Gegners überrascht und lagen gleich 20:8 zurück. Dies änderte sich rasch und wir konnten das zweite Viertel mit 18-8 gewinnen, Pausenstand 28:26. Im dritten Viertel zeigte sich, dass in unserer Defense noch großer Aufholbedarf besteht, ein Spieler des Gegners scorte alleine 13 der 17 Punkte. Im letzte Abschnitt kamen wir zwei Minuten vor Ende noch auf drei Punkte heran, am Ende hieß es 59:50 für die Gastgeber.

Die Basketdukes zeigten sich gegenüber dem Vorjahr stark verbessert und bewiesen, dass mit weiter intensivem Training auch mit dem Meister mehr als nur mitzuhalten ist.



MU12 Basketdukes vs Deutsch Wagram U12 Alligators 49:27
(13:4, 11:5, 19:8, 6:10)

Im unmittelbar folgenden Match gegen Deutsch Wagram (letzes Jahr Finalgegner Traiskirchens) stand der Sieg nie in Gefahr und die Basketdukes dominierten von Beginn an das gesamte Spiel, am Ende stand ein nie gefährdeter 49:27 Erfolg. Bemerkenswert aus der Sicht des Coaches ist, dass das Fehlen von zwei Spielern bei Deutsch Wagram (beide jetzt U14) einen immensen Leistungsverlust bedeutet. Diese beiden Spieler scorten im letzten Jahr mehr als 80% der Punkte gegen uns. Und weiters fiel auf, dass im jetzigen Match wiederum ein Spieler alleine 16 der 27 gegnerischen Punkte erzielte.

Wir beim BK sehen unser Ziel, dass alle Spieler bestmöglich weiterentwickelt werden und dies zeigt sich auch in jedem Match, unter anderem an der ungleich breiteren Verteilung der von uns gescorten Punkte.

Daniel Rosenthal, Kapitän Basketdukes MU12 white: Wir haben gut unsere 2-1 Chancen genutzt. Trotz der aggressiven Verteidigung des Gegners konnten wir öfters gut an ihnen vorbei zum Korb gehen. Wir haben gute Defense gespielt, auch viele Rebounds geschnappt, als Team gut zusammen gespielt und haben den Meister des Vorjahres fast besiegt.

Teile diesen Bericht