Bericht vom Sonntag, 16.10.2022 von B. Hradil

Swans zu stark für die BK IMMOunited Dukes

 Q1  Q2  Q3  Q4
Swans Gmunden 98  23  26  25  24 
BK IMMOunited Dukes 76  17  16  21  22 

Supercupsieger Gmunden war am dritten Spieltag der win2day BSL eine Nummer zu groß für die BK IMMOunited Dukes. Von Beginn weg dominierten die Oberösterreicher das Geschehen und feierten letztlich einen verdienten Start-Ziel-Sieg.

Die Gastgeber aus Gmunden wollten von Beginn weg ihrer Favoritenrolle gerecht werden und stellten rasch auf 8:2. Mit erfolgreichen schnellen Gegenangriffen hielten sich die Klosterneuburger halbwegs im Spiel, die Swans blieben jedoch vorerst spielbestimmend. Im Verlauf des Viertels fanden die Dukes immer besser zu ihrem Rhythmus, ließen aber mehrere Chancen auf den Ausgleich liegen. Weil die Gäste in der Schlussphase nicht mehr zum Korberfolg kamen, entschieden die Oberösterreicher den ersten Spielabschnitt mit 23:17 doch noch relativ deutlich für sich.

In den Anfangsminuten des zweiten Viertels verkürzten die Dukes den Rückstand zunächst zwar auf vier Punkte, in der Folge zog der Supercupsieger allerdings auf 32:23 davon. Die darauf einberufene Auszeit von Klosterneuburgs Headcoach Chris O’Shea erhöhte die Intensität seines Teams ein wenig, die Gmundner hatten aber auch darauf die richtige Antwort und hielten die Niederösterreicher auf Abstand. Immer wieder ließ vor allem Urald King die Defense der Dukes alt aussehen, die zunehmend verunsichert agierten. Zur Halbzeitpause lagen die Gastgeber mit 49:33 bereits deutlich voran.

Auch nach Seitenwechsel wollten die Swans keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass sie das Spielfeld als Sieger verlassen werden. Binnen 80 Sekunden zogen sie auf 56:33 davon und sorgten damit eigentlich schon für die sehr frühe Vorentscheidung. Die Dukes waren mit der Situation teilweise völlig überfordert und brachten kaum noch etwas auf die Reihe. So erhöhten die Gmundner ihren Vorsprung auf bis zu 31 Punkte, zeigten sich dann aber aufgrund der hohen Führung unkonzentrierter. Das nutzten die Klosterneuburger, um bis Viertelende auf 54:74 zu verkürzen.

Der Schlussabschnitt hatte eher statistischen Wert, da das Spiel längst entschieden und die Luft ziemlich draußen war. Der Abstand zwischen beiden Teams blieb in etwa gleich, am Ende setzten sich die Swans verdient mit 98:76 durch.

Dominic Green, Spieler Swans: Wir waren großartig heute, das Publikum hat uns viel Energie gegeben. Wir haben den Job erledigt, es gibt zwar noch einiges, das wir verbessern können, aber wir sind am richtigen Weg.

Simon Hintenaus, Spieler Swans: Wir haben den Sieg schon gesehen und dann die Intensität nicht mehr so gehabt wie davor. Wir haben dann aber solide weitergespielt und um 25 Punkte gewonnen. Es war ein gutes Spiel.

Valentin Bauer, Spieler der Dukes: Gratulation an Gmunden, sie haben wie gewohnt stark exekutiert und verteidigt, sie sind eines der stärksten Teams in der Liga. Wir wissen genau, woran wir arbeiten müssen und werden das auch tun.
Benjamin Blazevic, Spieler der Dukes: Zunächst Gratulation an Gmunden, sie haben heute eindeutig besser gespielt. Wir haben in der Defensive zu viele Fehler gemacht und gegen ein Team wie Gmunden wird so etwas hart bestraft. Wir müssen an unserer Defense arbeiten und am Samstag gegen Fürstenfeld neu angreifen.

Werfer Dukes: Blazevic 12, Wonisch 10, Bauer 9, Miletic 9, Burgemeister 8, Nurse 8, Jones 7, Moschik 7, Bracy-Davis 4, Jakubowski 2
Werfer Swans: King 27, Friedrich 19, Blazan 13, Green 13, Lautier-Ogunleye 11, Charles 5, Hintenaus 5, Schartmüller 3, Köppel 2



Teile diesen Bericht