Bericht vom Donnerstag, 13.10.2022 von B. Maurer

Auwswärtsspiel am Traunsee


Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gewinnen die BK IMMOunited Dukes das ersten Heimspiel der win2day Basketball Superliga gegen die Kapfenberg Bulls mit 76:52. Im Auswärtsspiel gegen die OCS Gmunden Swans am Sonntag (17:30, Raiffeisen Sportpark Gmunden) sind die Klosterneuburger sicher der Underdog, wollen aber den Favoriten voll fordern.

Die Schwäne tauschten im Sommer sämtliche Legionäre aus, hielten aber den starken Stamm der Österreicher beisammen. Neu im Team von Coach Anton Mirolybov sind die US-Amerikaner Zachary Charles, Dominic Greene und Urald King sowie der Brite Dwayne Lautier-Ogunleye. Gmunden startete mit zwei Siegen, wobei der Supercup-Sieg (zugleich 1. Runde BSL) gegen Wien besonders hervorzuheben ist. Im FIBA Europe Cup Spiel gegen Antwerpen wurde ein zwischenzeitlicher 20-Punkte-Rückstand egalisiert, das Spiel ging aber dennoch knapp mit 88:92 verloren. Beste Werfer waren Green und King mit je 22 Punkten.

Gegen die Kapfenberg Bulls zeigte die BK IMMOunited Dukes erstmals, dass mit ihnen heuer zu rechnen ist. Von Anfang an waren die Klosterneuburger tonangebend und setzten sich rasch zweistellig ab. Die Bulls versuchten zwar die Intensität zu erhöhen, die Dukes hatten aber weiterhin das Spiel unter Kontrolle und entschieden das Spiel Anfang des Schlussabschnitts vorzeitig. Bester Scorer war Kevin Bracy-Davis mit 22 Punkten.

Chris O´Shea, Trainer: Gmunden hat sich im Vergleich zur letzten Saison nochmals verstärkt und sind gemeinsam mit BC Vienna die Top-Kandidaten für die Meisterschaft. Das Spiel in Gmunden wird eine große Herausforderung für uns werden, aber wir wollen uns weiter steigern und Gmunden fordern.

Lennart Burgemeister, Spieler: Wir spielen mit Gmunden wahrscheinlich gegen das derzeit stärkste Team der Liga und es wird interessant zu sehen, wieviel Schritte vorwärts wir in den letzten Wochen gemacht haben.

Teile diesen Bericht