Bericht vom Freitag, 07.10.2022 von D. Zeleznik

Erstes Spiel - erster Sieg für die MU19 der Basket Dukes in der neuen Saison!


Wie immer am Anfang einer neuen Saison gibt es viele Veränderungen auf die man sich einstellen muss, nicht nur auf der gegnerischen Seite - auch unsere MU19 ist neu formiert, da viele Spieler aus der MU16 nachgerückt sind.

Der Anfang verlief mit sehr hohem Tempo auf beiden Seiten und schönen Fast-Break Punkten. Leider gab es schon in den Anfangsminuten einige Fouls bei den Dukes Spielern, daher kommen die Gäste schon früh zu vielen Freiwürfen, die sie hochprozentig verwerten. Die Dukes schaffen es mit schönen Aktionen zu freien Würfen zu kommen, doch der Ball wollte in der ersten Halbzeit nicht den Weg in den Korb finden. Obwohl die Gäste mit wenig Rotation spielen, bleiben sie aggressiv in der Defense. Bei den Dukes waren schon im ersten Viertel 10 Spieler am Feld und dadurch konnte das hohe Spieltempo gehalten werden. Die Welser können im ersten Viertel einen Vorsprung bis zu 12 Punkten herausarbeiten, aber die Dukes kommen mit erfolgreichen Aktionen zurück. Die Gäste aus Wels können den ersten Spielabschnitt mit 22:27 für sich entscheiden.

 Das Ergebnis wächst zur Halbzeit auf 43:34 aus der Sich der Gäste aus Wels an. In der 2. Halbzeit bleibt das Tempo hoch. Endlich treffen die Dukes erfolgreicher und der Vorsprung der Welser schmilzt auf nur einen Punkt (62:61). Im letzten Viertel macht sich die lange Bank der Dukes bemerkbar und mit der Zeit übernehmen die jungen Dukes das Ruder. Der Vorsprung wächst auf 7 Punkte und wird bis zum Schluss mit großem Siegeswillen verteidigt. Endstand ist 92:85.


Vinzenz Lendl (Kapitän der MU19 Basket Dukes): „Ich glaube wir haben heute einen guten Teamgeist gezeigt und vorallem Offensiv gemeinsam viele offene Würfe herausspielen können! Trotzdem gibt es -vorallem Defensiv- noch einige Dinge die wir verbessern müssen! Nichtsdestotrotz ein verdienter erster Sieg, ich bin stolz auf das Team!“

Basket Dukes: Schuch 22; Rabl 15; Camagni 14; Meier 12; Terglav 10; Elhag 8; Mahrhofer 6; Lendl V. 3; Lendl J. 2



Teile diesen Bericht