Bericht vom Sonntag, 02.10.2022 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes unterliegen hauchdünn in Wels

 Q1  Q2  Q3  Q4
Raiffeisen Flyers Wels 80  21  16  26  17 
BK IMMOunited Dukes 77  19  18  24  16 

Die BK IMMOunited Dukes verspielen eine 10 Punkte-Führung und müssen sich zum Saisonauftakt bei den Raiffeisen Flyers Wels letztlich knapp geschlagen geben.

Die BK IMMOunited Dukes schickten mit Kevin Bracy-Davis, Lennart Burgemeister, Valentin Bauer, Benjamin Blazevic und Jakob Wonisch ihre erste Starting 5 der neuen win2day Basketball Superliga-Saison aufs Feld. Die Neuzugänge Delante Jones und Joshua Nurse kamen von der Bank. In den ersten Minuten mussten sich beide Teams zunächst ein wenig finden, wobei die Offense der Welser früher zu funktionieren begann. Doch mit der Einwechslung von Nurse nahmen auch die Klosterneuburger Fahrt auf und es entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Viertel. Headcoach Chris O’Shea wollte bereits früh die Tiefe seines Kaders ausnutzen und setzte in den ersten zehn Minuten elf seiner zwölf Spieler ein, die Flyers entschieden das Viertel letztlich aber mit 21:19 knapp für sich.

Das zweite Viertel startete zunächst mit einigen Fehlwürfen, ehe die Klosterneuburger erstmals seit den Anfangsminuten nach einem 5:1-Run die Führung eroberten (24:22) und die Flyers damit zur ersten Auszeit zwangen. Doch das zeigte vorerst keine Wirkung, nach zwei Burgemeister-Dreiern in Folge setzten sich die Dukes auf 30:23 ab. Dann war bei den Gästen aber irgendwie die Luft raus und ein 12:2-Lauf verschaffte den Welsern die erneute Führung. Alt-MVP Predrag Miletic wendete in der Folge das Blatt dank zwei Dreiern in Folge aber wieder zugunsten der Klosterneuburger. Schließlich ging es mit einem leistungsgerechten 37:37 in die Halbzeitpause.

Nach Seitenwechsel legten die Dukes mit einem starken 12:2 los, bei den Oberösterreichern klappte hingegen in der Anfangsphase kaum etwas. Langsam fanden die Gastgeber zu ihrem Spiel zurück und holten Punkt um Punkt auf. 90 Sekunden vor Viertelende war die vormalige 10 Punkte-Führung der Klosterneuburger, die nun deutlich abbauten, endgültig Geschichte. Die Flyers glichen zum 59:59 aus und lagen zum Ende des Spielabschnitts gar mit 63:61 in Führung.

Zu Beginn des Schlussabschnitts war das Spiel für Donnell Cegers nach einem Foul von Christoph Jakubowski frühzeitig beendet, er verletzte sich bei dieser Szene. Überhaupt zeigten die Dukes nun ein paar unglückliche Aktionen, durch die der Rückstand etwas anwuchs. Die Welser verabsäumten es aber, in dieser Schwächephase der Gäste weiter davonzuziehen und so kämpften sich die Klosterneuburger wieder zurück – eine spannende Schlussphase stand bevor, denn zwei Minuten vor Ende hieß es 73:73. Schließlich war es der Korb von Gydra zum 78:77, der das Spiel für Wels entschied, die Dukes hatten im Gegenzug keine Antwort mehr. Rabinowitz stellte von der Freiwurflinie den Endstand zum 80:77 sicher.

Werfer Dukes: Burgemeister 15, Miletic 12, Bauer 11, Bracy-Davis 11, Blazevic 6, Nurse 6, Wonisch 6, Jakubowski 4, Jones 3, Moschik 3
Werfer Flyers: Gydra 25, Cegers 13, Awosika 12, Von Fintel 10, Rabinowitz 8, Smith 6, Jakupovic 3, Tepic 3



Teile diesen Bericht