Bericht vom Samstag, 01.10.2022 von S. Schmidtschläger

Die Basket Dukes MU14 starten mit einem Sieg in die neue Saison!

 Q1  Q2  Q3  Q4
Vienna D.C. Timberwolves 71  13  20  29 
Basket Dukes MU14 88  14  28  25  21 

Die Saison hat begonnen und die Spieler der Basket Dukes waren nach langer Vorbereitung schon ganz heiß auf das erste Sasionspiel. Sowohl das eigene Team als auch die Gegner haben sich ziemlich verändert deswegen konnte man im Voraus nicht wissen, wie diese Begegnung enden wird.

Das Spiel startete mit einer hohen Intensität und die Dukes konnten durch ihr schnelles Spiel in den ersten vier Minuten einen 7:2 Run starten. Doch der Gegner zeigten den Basket Dukes, dass sie sie nicht eingeladen haben, um sich hier vom Parkett fegen zu lassen. Die DC Timberwolves hielten mit und konnten durch einen eigenen Run in den letzten drei Minuten dafür sorgen, dass das Spiel am Ende des ersten Viertels ausgeglichen schien. Stand erstes Viertel 14:13 für die Dukes.

Das zweite Viertel war ein offener Schlagabtausch. Jede Position war hart umkämpft und es keine Mannschaft konnte sich am Anfang einen Vorteil verschaffen. Bis zu dem Zeitpunkt, wo der Kapitän Joni Lendl übernahm und innerhalb von einer knappen Minute drei Dreier verwandelte, was den Dukes endlich einen kurzen Break gegeben hat.  Das Viertel endete mit einer hart erkämpften 10 Punkte Führung für die Basket Dukes 42:33. 

Die Halbzeit Ansprache vom Coach hat anscheinend bei den Basket Dukes Wirkung gezeigt, denn sie starteten mit einer unglaublichen Energie mit einem 19:2 Run in das dritte Viertel. Der Gegner war komplett überrumpelt und dieses Viertel war dann nicht mehr für ihn zu retten.  Stand drittes Viertel 67:42 für die Basket Dukes. 

Allerdings wollten die DC Timberwolves zeigen, dass sie sicher nicht ohne Kampf aufgeben. Die Timberwolves starten in das vierte Viertel mit einem Kampfeswillen und einem offensiven Feuerwerk. Die Basket Dukes waren am Anfang des Viertels mit den Köpfen einfach nicht mehr im Spiel und bekamen in den ersten sechs Minuten einen 23: 6 Run und es wurde auf einmal wieder ziemlich spannend, denn die Timberwolves waren wieder auf 10 Punkte dran. Doch die Spieler fanden zum Glück wieder ihren Rhythmus und beendeten das Spiel stark mit einem 15:6 Run. 

Die Basket Dukes zeigten in diesem Spiel phasenweise ihr Potential, allerdings wurde ihnen auch gezeigt, wo ihre Schwächen liegen und woran man noch arbeiten muss. Doch trotz der Up and Downs starten die Basket Dukes mit einem soliden 17 Punkte Sieg in die Saison. Die erste Hürde ist somit genommen und das Team ist hungrig auf mehr! 

Kommentar zum Spiel Basket Dukes Coach Schmidtschläger:
" Die Saisonvorbereitung hat ganz gut funktioniert und wir haben einige Dinge gut umsetzen können, allerdings müssen meine Jungs sowohl in der Defense als auch in der OfFense mit mehr Druck spielen und zwar über die volle Spielzeit. Zwei größere Runs hatten wir die das Spiel für uns entschieden haben, allerdings ist es im vierten Viertel noch mal knapp geworden, weil die Spieler zu unkonzentriert mit dem Ball umgegangen sind und viele leichte Turnover gemacht haben. Aber im Großen und Ganzen war es eine solide Performance und wir konnten uns den Sieg gegen eine TImberwolves Mannschaft holen, die bis zum Schluss gehustelt hat. "

Score Basket Dukes:
Lendl 32, Vasic 24, Wagner 18, Ramberger/Hollaus E. 4, Diertich/Plementas/Hollaus L. 2, Rottensteiner, Stojanovic



Teile diesen Bericht