Bericht vom Freitag, 27.05.2022 von N. Kampitsch

Silbermedaille für Basket Duchess WU12 beim niederösterreichischen Final Day

  

Der WU12 Finals Day fand heuer in Traiskirchen statt. Mit einer 32:19-Niederlage gegen die Gastgeber-Löwinnen und einem 25:12-Sieg gegen die Mistelbach Mustangs erringen unsere Basket Duchess die Silbermedaille in der Niederösterreichischen Meisterschaft.

Im ersten Spiel gegen die Gastgeberinnen verläuft das erste Viertel zunächst sehr ausgeglichen, auf beiden Seiten wird beherzt verteidigt und es finden wenige Würfe den Weg in den Korb, somit endet das erste Viertel mit 6:4 für die Gastgeberinnen. Im zweiten Spielabschnitt können sich die Löwinnen absetzen, da ihnen die erfolgreichen Angriffe eher gelingen als uns und der Halbzeitstand lautet 15:9 aus Sicht der Traiskirchnerinnen.

In der Halbzeitpause nehmen wir uns wieder vor, uns auf die einfachen Dinge zu konzentrieren und mehr als Team aufzutreten und siehe da, die Aufholjagd unserer jungen Duchess beginnt. Punkt um Punkt holen wir in diesem Viertel auf und kommen bis zum Ende des Viertels auf 19:22 heran, wodurch das Spiel für die mitgereisten und lautstark unterstützenden Fans wieder sehr spannend wird. Obwohl uns in dieser Saison die letzten Viertel an und für sich immer wirklich gut gelungen sind, müssen wir diesmal die große Ausnahme der Regel hinnehmen. Uns will im letzten Viertel einfach gar nichts mehr gelingen, der Korb scheint vernagelt und wir müssen so einen Endstand von 32:19 hinnehmen.

Bis zum nächsten Spiel wird unser Energielevel mit Hilfe von Zucker wieder etwas aufgefüllt, um in unser letztes Saisonspiel gegen die Mistelbacherinnen zu gehen. Die bisherigen Aufeinandertreffen sind jeweils sehr knapp gegen uns ausgegangen, daher wussten wir, dass wir konzentriert an die Sache gehen müssen. Leider setzten wir im ersten Viertel unser Problem mit dem vernagelten Korb fort und uns will trotz vieler zweiter Chancen kein Korberfolg gelingen. Das erste Viertel endet mit 0:2 aus unserer Sicht. Doch dann zeigt der Zucker seine Wirkung, die ersten Körbe fallen und mit einem knappen 8:10 geht es in die Halbzeitpause.

Dort verinnerlichen wir uns, dass wir unsere letzten zwei Viertel in dieser Saison spielen werden, eigentlich zeigen wollen, was in uns steckt und kommen voller Energie aus der Pause zurück. Diese Energie bringen wir aufs Spielfeld, verteidigen konsequent und lassen in der zweiten Halbzeit nur mehr zwei Punkte der Mistelbacherinnen zu. Im Angriff glänzen wir mit schönen Pässen, viel Einsatz und Elan, setzen uns Punkt um Punkt ab und mit der Schlusssirene trifft Luisa zum 25:12-Enstand.

Da die Mistelbacherinnnen auch gegen die Gastgeberinnen keine Chance haben, dürfen wir uns nach dem heutigen Spieltag niederösterreichische Vizemeisterinnen nennen und mit Silbermedaillen im Gepäck die Heimreise antreten. Fotos dieses tollen Tages findet ihr hier:
https://www.flickr.com/photos/traiskirchenlions/albums/72177720299174856/

Für die WU12 Basket Duchess spielten: Luisa G., Amalia, Emilija, Alma, Marlen, Paula, Fabi, Olivia, Laura, Lia, Vali, Charlize und Helene

Nora Kampitsch, Trainerin der WU12: Das war eine wirklich tolle Saison, die wir heuer gespielt haben, ich bin wirklich sehr stolz auf die Mädels. Wenn wir uns an den Saisonbeginn hier in Traiskirchen erinnern, haben wir eine großartige Entwicklung durchgemacht, sind zu einem guten Team zusammengewachsen und haben stets Spaß und Freude am Spiel gehabt. Die Silbermedaille ist eine Belohnung für unsere Arbeit und ich freue mich sehr darüber!

Teile diesen Bericht