Bericht vom Samstag, 23.04.2022 von A. Pansy

BK Raiffeisen Duchess holen den Matchball in win2day BDSL Finale

 Q1  Q2  Q3  Q4
Vienna United Post SV 52  14  19  13 
BK Raiffeisen Duchess 63  19  13  18  13 

Die BK Raiffeisen Duchess setzen sich im zweiten Finalspiel der Best-of-five Serie gegen Vienna United erneut durch und haben damit in der nächsten Woche die Chance ihre bis dato ungeschlagen Saison mit dem Meistertitel zu krönen.

Die Duchess erwischen den besseren Start und ziehen mit 12:2 davon. Im Gegensatz zu Spiel eins kämpfen sich die Wienerinnen aber wieder zurück und schließen auf drei Punkte auf. Beide Teams begegnen sich nun auf Augenhöhe und es entwickelt sich das erhofft spannende Finalspiel. Das erste Viertel endet mit einem 5 Punkte Rückstand (14:19) der Wienerinnen.

In Viertel zwei drücken die Titelverteidigerinnen dem Spiel durch ihr schnelles Tempo den Stempel auf. Dadurch können sie ihren Vorsprung, durch vier Zähler von Michaela Wildbacher ensuite, wieder auf 28:18 erhöhen. Mit einer Zonen Verteidigung versucht Vienna United nun ihre Gegnerinnen zu stoppen. Dies gelingt in den ersten Angriffen auch, da sie selbst allerdings nicht zum Abschluss kommen, tut sich am Spielstand nur sehr wenig. Nach einigen punktelosen Minuten endet die erste Spielhälfte mit 32:20 aus Sicht der Klosterneuburgerinnen.

Vienna United bietet in Viertel drei angetrieben durch Bettina Kunz den Duchess wieder Paroli und kann damit den Rückstand auf die Titelverteidigerinnen zumindest auf stabilem Niveau halten. Der Abschnitt endet mit 39:50, es ist damit auch das einzige Viertel, das die Wienerinnen für sich entscheiden (19:18).

Vienna United will sich auch im Schlussviertel keinesfalls geschlagen geben und kann den Rückstand erstmal seit dem zweiten Viertel wieder unter zehn Punkte drücken (44:52). Sie schaffen es jedoch nicht dieses Niveau bis zum Schluss aufrecht zu halten. Die BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg stellen mit einem 63:52-Sieg in der Finalserie auf 2:0 und haben damit am Nationalfeiertag die Chance auf den zweiten Meistertitel in Folge.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Wir wollten die dominante Partie vom letzten Spiel wiederholen, das ist uns nicht gelungen, da auch unsere Gegner deutlich stärker waren. Das Spiel war sehr kampfbetont und wir haben unsere Dominanz unter dem Korb nicht ausspielen können. Im kommenden Spiel müssen wir unser schnelles Tempo über die gesamte Zeit durchziehen und uns nicht vom langsameren Tempo von Vienna United aus dem Rhythmus bringen lassen.
Lisa Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir hatten einen guten Start, aber Vienna United hat dann immer wieder ihre Defense gewechselt, was uns Schwierigkeiten bereitet hat. Wir haben uns auch an ihr Tempo angepasst und nicht unseres gespielt. Im nächsten Spiel müssen wir unbedingt wieder bei den Rebounds die Oberhand behalten.

Werferinnen Vienna: Kunz 17, Cechova 13, Slunecko 11, Sonvilla 9, Mraulak 2.
Werferinnen Duchess: Jurhar 18, Zderadicka L. 16, Wildbacher 12, Horvath 9, Zderadicka P. 6, Zderadicka A, 2.



Teile diesen Bericht