Bericht vom Freitag, 08.04.2022 von B. Maurer

Letztes Heimspiel in der Qualifikationsrunde


Obwohl die BK IMMOunited Dukes im wichtigen Auswärtsspiel der bet-at-home Basketball Superliga gegen die Arkadia Traiskirchen Lions im Schlussabschnitt bereits mit 14 Punkten führten, verspielten sie den Sieg noch und verloren 95:97. Im Heimspiel gegen die Vienna D.C. Timberwolves (Sonntag, 17:30 Uhr, Dukes Castle), geht es nur mehr für die Wiener um die Play-Off-Qualifikation.

Sowohl die Dukes als auch die Lions spielten von Anfang an mit viel Intensität. Gegen Mitte des ersten Viertels setzten sich die Klosterneuburger erstmals ein wenig ab und konnten diesen Vorsprung bis zur Pause verteidigen. Auch nach Seitenwechsel blieb es eine eng umkämpfte und offensiv geprägte Partie. Anfang des Schlussabschnitts führten die Dukes mit 14 Punkten und zwangen die Lions zu einem schnellen Timeout. Ab diesem Zeitpunkt spielten nur mehr die Lions, den Dukes gelang keine gute Offensivaktion mehr und die Traiskirchner gewannen noch knapp. Bester Werfer war Murray-Boyles mit 31 Punkten.

Die Timberwolves spielten im ersten Viertel gegen Wels grandios und waren offensiv und defensiv um eine Klasse besser. Ab dem zweiten Spielabschnitt verteidigten die Welser gewohnt aggressiv und waren bereits zur Pause wieder an den Wienern dran. Im dritten Viertel war das Spiel sehr ausgeglichen und keine Mannschaft setzte sich ab, wobei die Oberösterreicher die Führung eroberten. Im Schlussabschnitt verschliefen die Donaustädter den Start und konnten den Rückstand nicht mehr wett machen. Somit qualifizierten sich die Welser als erstes Team der Qualifikationsrunde für das Play-Off. Bester Werfer war Nikolic mit 22 Punkten.

Edin Bavcic, Mio König und Kostas Oikonomopoulos sind fraglich, Predrag Miletic, Obinna Ndukwe und Noah Oguamalam spielen nicht.

Chris O´Shea, Trainer: In unserem letzten Heimspiel der Saison wollen wir uns unbedingt mit einem Sieg von unseren Fans verabschieden.
Valentin Bauer, Spieler: Es ist eine schwierige Saison für uns gewesen, wo wir viele Rückschläge gehabt haben. Nichtsdestotrotz werden wir die letzten Spiele Vollgas geben und uns reinhauen, damit wir so viele Spiele wie möglich gewinnen.

Teile diesen Bericht