Bericht vom Mittwoch, 16.03.2022 von M. Lechner

WU19 Niederlage gegen Tabellenführer

 Q1  Q2  Q3  Q4
Basket Flames 88  20  17  22  29 
Basket Duchess WU19 55  13  15  18 

Für unser junges WU19 Team stand nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder ein Spiel auf dem Programm.

Ersatzgeschwächt (ohne Kapitänin Medan, Slipek, Grasser und Motaln) und nur zu acht dafür aber voller Vorfreude hatten wir gegen die aktuellen Tabellenführerinnen, die Basket Flames, nichts zu verlieren und wollten mutig aufspielen.

Das taten wir auch und so gestaltete sich die Anfangsphase recht ausgeglichen. Die Intensität war sehr hoch und beide Teams hatten ihr Fernvisier gut eingestellt. So stand es nach 5 Minuten 12: 10 aus Sicht der Gastgeberinnen. Bereits jetzt war aber unser Spiel sowohl in der Defensive als auch in Offensive von einigen Unachtsamkeiten, individuellen Fehlern aus überhasteten Aktionen und großen Reserven am Rebound geprägt.
Dies nutzten die Flames gekonnt, um sich stückweise abzusetzen: Zunächst 20:13 nach Ende des 1. Viertels, 3 Minuten später 27:16 und weitere 3 Minuten später mit 35:18, die bis dahin höchste Führung.

Unsere Duchess gaben aber nicht auf. Im Gegenteil. Mit viel Willen und Energie, vielleicht auch mit dem einen oder anderen Geschenk der Gegnerinnen gelang ein 2:10 Lauf in den letzten Minuten der 1. Spielhälfte, der uns zur Halbzeit einen einstelligen Rückstand brachte.

Diesen Schwung nahmen die Klosterneuburgerinnen auch ins 3. Viertel mit und versuchten noch einmal alles, um dem Spiel eine Wende zu geben. Obwohl wir dabei im Angriff viele schöne Aktionen hatten, waren wir in der Defensive ein wenig zu unaufmerksam und ließen die Topscorerin der Flames, auf die wir eigentlich immer ein Auge haben wollten, stark aufspielen (18 Punkte in diesem Spielabschnitt). So ging auch diese Viertel knapp mit 22:18 an die Flames.

Im 4. Viertel ging unseren Mädchen, die bis dahin toll gekämpft hatten, ein wenig die Kraft und Luft aus. Vor allem der 10:2 Lauf der Gastgeberinnen gleich zu Beginn des Viertels nahm uns die letzte Luft aus den Segeln und wir ließen uns in diesem Viertel dann „nur mehr treiben“. Allerdings konnten wir mit schönen Dreiern von Helena und Tini dennoch Glanzpunkte setzen.

Coach Markus Lechner: Schön, dass wir endlich wieder ein U19 Spiel hatten. Der Fokus war mutig und entschlossen zu spielen, was wir auch getan haben. Wenn wir vollzählig sind, erwarte ich mir allerdings nochmals eine Leistungs- und Konzentrationssteigerung.

Für die Duchess: Vicky Matzka 20, Sina Höllerl 12, Tini Gröschl 6, Marie Stuppan 6, Helena Schutting 3, Olivia Heatly 2, Lila Ramberger;
Für die Basket Flames: Rödhammer 31, Rossmann 21, Seljakovic 13, Katoch 5, Julian 5, Lukic 5, Deno 2, Fleischanderl 2, Kalbhen 2, Bathram 2;



Teile diesen Bericht