Bericht vom Sonntag, 13.03.2022 von B. Hradil

Fehlstart der BK IMMOunited Dukes in die Qualifikationsrunde

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 80  19  28  10  23 
Traiskirchen Lions 95  22  23  31  18 

Zum Auftakt der Qualifikationsrunde bekamen es die BK IMMOunited Dukes im Niederösterreich-Derby mit den Arkadia Traiskirchen Lions zu tun. Nach einem katastrophalen dritten Viertel mussten die Klosterneuburger eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Die Gäste aus Traiskirchen erwischten mit 8:2 einen guten Start in das erste Spiel der Qualifikationsrunde, in der es um die verbleibenden beiden Playoff-Plätze geht. Die immer noch ersatzgeschwächten Dukes fanden nach diesem ersten Schock scheinbar etwas besser in die Partie und kamen auf einen Punkt heran, doch nach ein paar Unkonzentriertheiten erhöhten die Lions auf +9. Gegen Viertelende feierten Oikonomopoulos sowie Bavcic ihr Comeback und die Klosterneuburger verkürzten bis zur Sirene auf 19:22.

Die Dukes hatten dann einen Traumbeginn in den zweiten Spielabschnitt und stellten dank Murray-Boyles‘ Alley Oop und zwei Dreiern von Oikonomopoulos binnen 68 Sekunden auf 27:22 – ein schnelles Timeout der Lions war die Folge. Das bremste den offensiven Flow der Klosterneuburger tatsächlich und nach knapp sechs Minuten waren die Traiskirchner wieder vorne (31:28). Ab da verlief das Spiel auf Augenhöhe mit einigen Führungswechseln, wobei die Dukes dank eines Dreiers von Murray-Boyles beim letzten Angriff zur Pause mit 47:45 voranlagen.

Nach Seitenwechsel agierten die Gäste fokussierter und eroberten die Führung zurück, die sie bis Viertelmitte auf 60:49 ausbauten. Bei den Klosterneuburgern lief in dieser Phase praktisch alles schief und sie waren mit dem Kopf offenbar noch in der Kabine. Auch zwei Auszeiten trugen nicht zur Besserung der Lage bei, Traiskirchen zog bis Viertelende auf 77:57 davon und spielte sich phasenweise in einen kleinen Spielrausch.

Zu Beginn des letzten Spielabschnitts merkte man den Dukes an, dass sie hier noch nicht aufgeben wollten. Sie verkürzten binnen zwei Minuten auf 65:79 und mit einem Rückstand von 13 Punkten zu Viertelmitte war die Hoffnung noch nicht gänzlich verloren. Dann war der Ofen aber aus, die Gastgeber konnten nicht weiter nachsetzen und die Lions einen letztlich doch ungefährdeten Sieg einfahren.

Chris O´Shea, Coach Dukes: Da gibt es keine Ausreden, wir haben das Spiel auf jeden Fall aus der Hand gegeben. Traiskrichen hat das gut ausgenutzt mit guten Wurfquoten und verdient gewonnen. Wir müssen Lösungen finden, wie wir konstant jedes Viertel spielen können. Nächste Woche die nächste Challenge, um es besser zu machen.
Christoph Jakubowski, Spieler Dukes: Es war das erwartet harte Spiel, wir haben phasenweise gut gekämpft, leider zu viele Fehler gemacht und am Ende hatten wir keine Chance mehr aufzuholen.
R. Mijanovic, Headcoach Lions: Das war ein Big Win für uns, Gratulation an meine Spieler, sie haben eine exzellente zweite Hälfte gezeigt. Danke an Klosterneuburgen für den großen und fairen Kampf.
Tihomir Vranjes, Spieler Lions: Wir waren heute 40 Minuten lang fokussiert und haben das umgesetzt, was uns unser Coach vorgegeben hat.

Werfer Dukes: Bauer 15, Jakubowski 15, Murray-Boyles 11, Leydolf 10, Bavcic 9, Oikonomopoulos 8, Blazevic 6, Joyce 6
Werfer Lions: Vranjes 22, Gamble 18, Schmit 15, Falzon 13, Hollingsworth 11, Busma 10, Kostic 3, Makivic 3



Teile diesen Bericht