Bericht vom Sonntag, 06.03.2022 von A. Pansy

Duchess beenden Grunddurchgang ungeschlagen

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 89  35  12  24  18 
D.C. Timberwolves 45  11  18  10 

Im letzten Spiel des Grunddurchgangs setzten sich die BK Raiffeisen Duchess gegen die Vienna D.C. Timberwolves mit 89:45 durch und bleiben damit auch im 14ten Spiel ungeschlagen auf Tabellenplatz eins.

Die BK Raiffeisen Duchess, die auf Michaela Wildbacher verzichten müssen, agieren in den ersten fünf Spielminuten enorm treffsicher und gehen mit einer Trefferquote von 88% (6/6 2Pt. und 2/3 3Pt.) mit 20:8 in Führung. Auch nach einem Timeout der Gäste bringt die bis dato souveränen Klosterneuburgerinnen nicht aus dem Rhythmus. Bis zum Ende des ersten Abschnitts scoren bereits 7 Duchess Spielerinnen und bringen sich damit mit 35:11 in Führung.

In Viertel zwei reißt der Faden der Duchess, wohl auch durch den Wechsel von Pia Jurhar, die bis dahin 14 Punkte, eine hundertprozentige Wurfquote und 3 Rebounds zu Buche stehen hat. So gelingt es den Gästen aus Wien den Rückstand in diesem Viertel um zwölf Punkte (41:29) zu reduzieren. Lisa Zderadicka schließt die erste Spielhälfte mit einem Buzzer-Beater-Dreier zur 47:29 Halbzeitführung ab.

Nach der Halbzeitpause machten sich Gastgeberinnen schnell dran die 24 Punkte Führung aus dem ersten Viertel wieder herzustellen. Dies gelingt nach rund drei Spielminuten und veranlasst die Vienna D.C. Timberwolves zu einem weiteren Timeout. Den Wienerinnen gelingt in dieser Phase offensiv nur wenig – insgesamt nur 6 Punkte. Das verhilft den Duchess ihren Vorsprung weiter auf 71:35 auszubauen.

Im letzten Viertel scheint die Luft bei beiden Seiten aufgrund des deutlichen Spielstandes schon draußen zu sein. Bei den Klosterneuburgerinnen punkten in diesem Spiel alle neun eingesetzten Spielerinnen. Die BK Raiffeisen Duchess beenden mit dem 89:45 Sieg gegen die Vienna D.C. Timberwolves den Grunddurchgang ungeschlagen auf Tabellenplatz eins!

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Für uns war es heute ein perfekter Abschluss des Grunddurchgangs. 14 Spiele - 14 Siege, da gibt es nichts zu bemängeln. Bis zum Start der Play-offs haben wir coronabedingt jetzt vier Wochen Zwangspause, daher heißt es für uns jetzt fit halten, an Kleinigkeiten arbeiten und vier Wochen gut trainieren.
Ena Hamidovic, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Es war heute ein gutes Spiel und wir haben die Dinge umgesetzt, die wir uns vorgenommen haben. Wir freuen uns das letzte Spiel im Grunddurchgang gut ageschlossen zu haben. Jetzt bereiten wir uns für die Play-offs bestmöglich vor.
Aldin Saracevic, Headcoach Vienna D.C. Timberwolves: Wir haben uns im ersten Viertel extrem schwer getan die Intensität zu matchen die aufs Feld gebracht wurde, wir haben sowohl offensiv als auch defensiv fatale Entscheidungen getroffen. Im zweiten Viertel haben wir zeigen können, dass wir es besser können und haben dann auch den Rückstand deutlich reduzieren können. In dem Moment wo bei den Klosterneuburgerinnen die beiden Nationalteamspielerinnen am Feld waren, haben wir große Probleme bekommen, daran müssen wir auf jedem Fall arbeiten. Wir werden die restlichen Wochen in der Saison nutzen um unsere Fehler weiter auszumerzen.
Aleksandra Novakovic, Spielerin Vienna D.C. Timberwolves: Wir konnten heute leider offensiv noch defensiv die Sachen umsetzen, die wir uns vorgenommen haben. Die Klosterneuburgerinnen haben uns vorne und hinten aufgemacht und waren einfach um eine Klasse besser.

Duchess: Zderadicka L. 26, Jurhar 18, Zderadicka P. 15, Hamidovic 11, Höllerl 5, Vujcic 5, Zderadicka A. 4, Matzka 3, Macho 2.
Timberwolves: Baydanova 8, D'almeida Vanessia 8, Novakovic 8, D'almeida Vanessa 6, Dumancic 6,Eulering 4, Schwarzenecker 3, Khamis 2.



Teile diesen Bericht