Bericht vom Dienstag, 08.02.2022 von B. Maurer

David vs. Goliath


Nichts wurde es für die BK IMMOunited Dukes mit dem gewünschten Auswärtssieg in Oberwart. Die Klosterneuburger waren bereits zur Pause weit zurück und unterlagen verdient mit 80:96. Im nächsten Heimspiel (Mittwoch, 19:00 Uhr, Dukes Castle) kommt mit dem BC GGMT Vienna der frisch gebackenen Cup-Sieger ins Happyland.

Die Dukes hielten nur die Anfangsminuten gegen Oberwart mit, dann schlichen sich einige Konzentrationsfehler ein, die Gunners nutzten das beinhart aus und zogen davon. Auch im zweiten Viertel flackerte nur kurz die Hoffnung auf. Die Burgenländer dominierten den Rebound und zur Pause stand es 55:32. Nach der Pause spielten die Dukes ein wenig befreiter und trafen auch aus der Distanz besser. Für das Ergebnis hatte dies nur mehr Kosmetik-Charakter, die Dukes verloren verdient mit 80:96. Bester Spieler war Kostas Oikonomopolous mit 21 Punkten. Daniel Mullings zog sich im Spiel gegen Oberwart einen Bruch der Augenhöhle zu und wird den Dukes 3-6 Wochen fehlen.

Der BC Vienna gewann am Wochenende mit zwei soliden Spielen das Cup-Final-Four 2022 und entthronte dabei die Oberwart Gunners. Vor allem im Finale spielten die Wiener sehr intensiv und aggressiv und waren von Anfang an dominant. Die Bundeshauptstädter hatten das Spiel zu jeder Zeit fest im Griff und gewannen gegen die ersatzgeschwächten Oberwarter verdient mit 92:70. Bester Werfer war Vrabac mit 23 Punkten.

Predrag Miletic und Daniel Mullings fehlen, Julian Alper ist fraglich.

Chris O´Shea, Trainer: Der frisch gebackene Cup-Sieger wird eine sehr große Herausforderung für uns. Unser Ziel ist klar: die Wiener von Anfang an zu ärgern und das Spiel so lange wie möglich offen zu halten.
Valentin Bauer, Spieler: Gegen den neuen Cup-Sieger zu spielen, gibt natürlich eine extra Portion Motivation. Wir gehen ohne Druck in das Spiel gegen Wien und müssen versuchen als Team den nächsten Schritt zu machen.

Teile diesen Bericht