Bericht vom Donnerstag, 09.12.2021 von B. Maurer

Mit viel Selbstvertrauen nach Wels


Bei der furiosen zweiten Halbzeit und dem Comeback-Sieg gegen die Oberwart Gunners haben die BK IMMOunited Dukes viel Selbstvertrauen getankt. Am Samstag wollen sie im Auswärtsspiel der bet-at-home Basketball Superliga gegen die Flyers aus Wels (17:30 Uhr, Raiffeisen Arena Wels) diese Leistung bestätigen.

Die Dukes mussten im Aufeinandertreffen mit Cupsieger Oberwart mit Miletic, Oikonomopoulos, Joyce und Mullings auf gleich vier Leistungsträger verzichten. Mit Fortdauer des ersten Viertels übernahmen die Burgenländer auch das Ruder und hatten zur Pause (45:29) das Spiel fest im Griff. In der zweiten Halbzeit ging ein Ruck durch die Mannschaft und angeführt von Valentin Bauer und James Murray-Boyles verkürzten die Dukes bis zum Ende des dritten Viertels auf 55:59. In dieser Tonart ging es auch im Schlussabschnitt weiter, die Klosterneuburger übernahmen die Führung und spielten diese auch solide nach Hause. Nach fünf Niederlagen in Folge gewannen die Dukes gegen Oberwart mit 79:73. Bester Mann war Valentin Bauer mit 30 Punkten.

Die Raiffeisen Flyers Wels verloren am Feiertag die Nachtragspartie des Cups gegen den SKN St. Pölten klar mit 104:77. Die Oberösterreicher hielten im ersten Viertel noch mit dem SKN mit, ab dem zweiten Viertel wuchs der Rückstand aber immer mehr an und die dezimierte Truppe von Coach Waser hatte das Nachsehen. Topscorer der Welser war Elvir Jakupovic mit 21 Punkten.

Predrag Miletic fällt fix aus, Kostas Oikonomopoulos ist sehr fraglich, die Spielgenehmigungen von Eamonn Joyce und Daniel Mullings sind bis dato noch nicht eingetroffen.

Chris O´Shea, Trainer: Wels ist eine sehr unangenehme Mannschaft, die wegen Verletzungen eine kleine, schnelle Aufstellung spielt. Wir wollen das positive Momentum aus dem Spiel gegen Oberwart mitnehmen und versuchen den Sieg zu bestätigen.
Christoph Jakubowski, Spieler: Das Spiel in Wels ist für uns sehr wichtig. Wenn wir mit derselben Intensität wie in der zweiten Halbzeit gegen Oberwart spielen, können wir mit einem Sieg vom Platz gehen.
Sebastian Waser, Coach Wels: Nach einem eher durchwachsenen Saisonstart haben sich die Klosterneuburger mit einem Heimsieg gegen die Oberwart Gunners eindrucksvoll zurückgemeldet. Valentin Bauer spielt in Hochform und reißt das Team mit. Mit den Nachverpflichtungen ist der Kader noch einmal stärker geworden. Es wartet eine schwere Aufgabe auf uns.
Sam Orf, Spieler Wels: Klosterneuburg wird ein harter Gegner. Wir werden alles versuchen, um zu gewinnen.

Teile diesen Bericht