Bericht vom Sonntag, 21.11.2021 von M.Lechner

WU16 gewinnt in Wolfsberg

 Q1  Q2  Q3  Q4
BBC Wolfsberg 51  12  15  16 
Basket Duchess WU16 68  13  21  14  20 

Obwohl die Vorzeichen nicht rosig waren, fahren die Duchess im idyllischen Wolfsberg einen Sieg ein.

Nach dem Freitagsabschlusstraining zum vermeintlichen Spitzenspiel (1. gegen 2) musste noch schnell umdisponierte werden: Die fix eingeplanten Iva Moltan und Emilia Zehetmayer fielen überraschend aus und dem Mannschaftsbus gefielen die neuen Winterpatscherln nicht.

Durch die sehr flexible Duchess Familie (Danke dafür!) hatten wir aber mit Lea Haslwanter und einem neuen Vehikel dann doch die passende Lösung parat.

Ähnlich war es in Wolfsberg.
Nach 3 stündiger Fahrt und idyllischem Spaziergang dauerte es bis die Basket Duchess ins Spiel kamen. Trotz vieler unerzwungener Ballverluste im Angriff auf Seiten der Klosterneuburgerinnen hatten sie sich in der Verteidigung gut auf die Gegnerinnen eingestellt.
Ein Dreier von Helena Schutting und ein Korb von Sina Höllerl brachten die Duchess in diesem „Lowscoring“ Viertel die Führung (8:13).

Dies schien nun die Klosterneuburgerinnen auf den Geschmack gebracht zu haben und angeführt von ihren beiden Kapitäninnen zeigten sie schöne, erfolgreiche Spielzüge und konnten so bis zur Halbzeit die Führung auf 34:20 deutlich ausbauen.

Obwohl die Kärntnerinnen in der 2. Halbzeit noch einmal alles daran setzten die Partie zu wenden, waren die Basket Duchess als Einheit an diesem Tag zu stark. Jede Spielerin erfüllte Ihren Part und kämpfte unermüdlich. So konnten die WU16 ihren Vorsprung immer zweistellig halten und hatten beim 61:40 in der 34 Minute ihre höchste Führung.

Den Schlusspunkt der Partie setzte unser „Kücken“ Lea Haslwanter (Jahrgang 2009), die mutig und entschlossen aufspielte, mit einem verwandelten Freiwurf zum 68:51 Endstand.

Sina Höllerl, Kapitänin der Basket Duchess: Für das, dass wir nur 8 Spielerinnen waren und eine davon U14 war, haben wir die Sachen, die wir uns vor dem Spiel vorgenommen hatten, gut umgesetzt. Wir müssen noch an unserem Fokus arbeiten, damit wir die ganzen 40 Minuten mit vollster Konzentration und Energie spielen können. Ich, als Kapitän, bin sehr stolz auf mein Team!
Markus Lechner, Coach der Basket Duchess: Abgesehen vom 1. Viertel war das aus meiner Sicht unser bisher bestes wu16 Spiel der heurigen Saison. Im Angriff und in der Verteidigung ist es den Mädchen heute sehr gut gelungen, Situationen zu lesen und gemeinsam Lösungen zu finden. Jetzt gilt es im Retourmatch das zu wiederholen!
Schiedrichter nach dem Spiel: Die Partie hat sich ja noch ganz schön entwickelt!

Für die Basket Duchess: Sina Höllerl 31, Vicky Matzka 18, Helena Schutting 9, Marie Stuppan 6, Lea Haslwanter 2, Nathalie Aschauer 2, Elizabeth Dorner, Lila Ramberger,
Für BBC Wolfsberg: Kleinszig 15, Köppel 11, Knabl H. 10, Logofetescu 9, Knabl G. 2,Sulzbacher 2, Theuermann 2;



Teile diesen Bericht