Bericht vom Montag, 08.11.2021 von M. Lechner

Klarer WU16 Heimsieg gegen Herzogenburg ohne zu glänzen

 Q1  Q2  Q3  Q4
Basket Duchess WU16 63  23  14  15  11 
UBBC Herzogenburg 45  10  13  14 

Ohne der Starting Five Spielerin Iva Motaln, dafür aber mit unseren drei WU14 Spielerinnen (Lea Haslwanter, Lorena Rottensteiner und Ana Klik) starteten die Basket Duchess fast in ihrer Bestbesetzung in die Partie.

Schon bald zeigte sich, dass so die Gäste zunächst unserem Defensivdruck nicht gewachsen waren. (10:0 nach 2 Minuten). Um das Spiel für alle Beteiligten sinnvoll zu gestalten, ließen wir ab diesem  Zeitpunkt immer nur eine Leistungszentrumspielerin und mindestens eine Wu14 Spielerin am Spielfeld.

So konnte das Spiel dafür genutzt werden, Spielerinnen mit weniger Erfahrung Spielpraxis zu geben, bzw. Spielerinnen in neue Rollen hineinwachsen zu lassen. Natürlich war das nicht unbedingt ein leichtes Unterfangen, da so eine Konstellation am Spielfeld für jede Spielerin neu und herausfordernd war. Dabei zeigte sich, dass bei vielen grundlegenden Dingen in Stresssituation oder bei hohem Tempo noch einige Arbeit auf uns wartet.

Nichtsdestotrotz gelangen uns einige schöne Aktionen, wir bauten den Vorsprung immer weiter aus und gingen als verdienter Sieger vom Platz.

Kommentar Coach Lechner: Nach dem gestrigen Spiel hatten heute scheinbar einige Duchess Schwierigkeiten mit ganzem Fokus, Entschlossenheit und Elan bei der Sache zu sein. Für mich gab es in der Partie, in Anbetracht der Konstellationen am Spielfeld, dennoch einige Erfolgsmomente. Weiters hat uns das Spiel hoffentlich geholfen, bestimmte Dinge zu sehen und daran zu arbeiten.

 

Kommentar Kapitänin Vicy Matzka: Wir haben viele Chance liegen gelassen und waren in der Defense nicht immer konsequent. Der konzentrierte Beginn und der im 1. Viertel erspielte Polster haben heute den Unterschied gemacht. Es freut mich, dass auch unsere ganz jungen Spielerinnen viel gespielt und zum Sieg beigetragen haben.

Für die Basket Duchess:
Sina Höllerl 21, Vicy Matzka 13, Helena Schutting 8, Marie Stuppan 8, Elizabeth Dorner 6, Nathalie Aschauer 2, Lorena Rottensteiner 2, Anna Klick 2, Lila Ramberger, Lea Haslwanter;
Für UBBC Herzogenburg:
Schnabl 22, Frey 10, Kress Emma 6, Paitl 5, Jilch 2;



Teile diesen Bericht