Bericht vom Montag, 08.11.2021 von M. Lechner

Heimsieg der WU19 gegen Vienna United PSV

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
Basket Duchess 63  16  16  22 
Vienna United PSV 52  12  11  15  14 

Obwohl das Spiel unter schlechten Vorzeichen begann (Caroline Slipek und Alena Becirovic mit Knieverletzungen länger out), wollten die Basket Duchess gegen Vienna United, nach zwei knappen Niederlagen aus der Vorsaison, nun auch einmal als Sieger vom Platz gehen.

Das intensiv geführte Spiel war zunächst bis zur 6. Minute ausgeglichen. Ab diesem Zeitpunkt gelang es den Duchess mit einem 8:2 Run sich einen kleinen Vorsprung herauszuspielen. Einige verpasste oder ungenaue Zuordnungen im Umschaltspiel verhinderten eine größere Führung.

Im 2. Abschnitt waren die Klosterneuburgerinnen in der Umschaltverteidigung fokussierter, hatten aber Probleme zu scoren. Waren es aus der Nahdistanz teilweise falsche Entscheidungen gegen zu viele Verteidigerinnen zum Korb zu ziehen, hatten die Duchess aus der Distanz viele schön herausgespielte Würfe, die allerdings nicht getroffen wurden.
Auch die Gegnerinnen hatten Probleme mit ihren Angriffen und konnten in diesem „Low-score-Viertel“ nur mit ihren beiden größten Spielerinnen scoren, was aber reichte die Führung in der 19. Minute an sich zu reißen (22:23).

Wie schon in der vergangenen Partie kamen die Duchess als stärkeres Team aus der Halbzeitpause.
Mit einem 14:4 Run, bei dem 6 verschiedene Spielerinnen scorten, erspielten sich die Klosterneuburgerinnen bis zur 28. Minute die höchste Führung in diesem Spiel (39:27). Dem folgte leider postwendend eine Phase der Unkonzentriertheit (Stichwort: Umschaltverteidigung), wodurch es nur mit einer 41:38 Führung in den letzten Spielabschnitt ging.

In diesem füllten unsere Führungsspielerinnen ihre Rollen auf beiden Seiten des Feldes hervorragend aus. So präsentierten sich die Duchess in dieser wichtigen und hart umkämpften Phase des Spiels als ent- und geschlosseneres Team. In der 35. Minute erhöhten die Klosterneuburgerinnen mit einem 3er von Kapitänin Kiana Medan (sie macht 11 ihrer 22 Punkte in diesem Abschnitt) ihren Vorsprung wieder auf 51:42.

Diesen Vorsprung ließen sich die Duchess auch nicht mehr nehmen und gewannen letztendlich mit 63:52.

Markus Lechner, Coach der Basket Duchess: Ich bin sehr stolz auf die Mädchen. Durch das hohe Tempo und die gezeigte Intensität, machen wir zwar noch viele Fehler, was aber Teil der Entwicklung ist. In Angriff und Verteidigung wissen wir an welchen Reserven wir noch arbeiten müssen und werden. Wir widmen diesen Sieg Carola Slipek! Obwohl wir die Partie gewonnen haben, fehlt sie dem Team nicht nur am Spielfeld. Wir wünschen Dir eine rasche und gute Genesung und freuen uns schon, wenn Du wieder voll dabei bist!

Für die Basket Duchess:
Medan Kiana 22, Matzka Victoria 13, Höllerl Sina 9, Leydolf Clara 9, Schuttnig Helena 2, Ramberger Lila 2, Stuppan Marie 2, Aschauer Nathalie 2, Graser Franziska 2, Heatley Olivia, Dorner Elizabeth;
Für Vienna United:
Stejskal Theresa 14, Lanyi Kiriaki 11, Brunner Klara 11, Hofstetter Christina 7, Wiesenthal Ela 5, Asadi Mouzhan 2, Walser Liliane 2;



Teile diesen Bericht