Bericht vom Mittwoch, 21.11.2007 von A. Filippovits

Dukes siegen auch im dritten Spiel der CEBL

 Q1  Q2  Q3  Q4
A Plus Ohl ZS Brno 64  20  19  16 
Xion Dukes Klosterneuburg 76  17  22  23  14 

Die Xion Dukes Klosterneuburg siegen erneut auf internationalem Parkett. Obwohl sie erst am Montag, also nicht einmal 48 Stunden vor diesem Spiel bis in die letzte Sekunde um den Sieg gegen Traiskirchen fighten mussten, gelang ihnen ein neuerlicher Achtungserfolg in Tschechien.

Die Müdigkeit war den Dukes deutlich anzumerken. Hatten sie im Heimspiel vor 8 Tagen die Brünner schon nach einem Viertel praktisch besiegt, so sah beim heutigen Spiel alles anders aus. Die Tschechen lagen in den ersten beiden Vierteln mit bis zu 10 Punkten in Front bevor die Dukes zum Halbzeitstand von 38:38 durch eine Buzzer Beater von Watson gleichzogen. Die Dukes versuchten sich ihre Kräfte für die bevorstehenden Aufgaben (am Samstag fährt die Mannschaft nach Klagenfurt zu den Wörthersee Piraten) einzuteilen, die Leistungsträger wurden geschont.

In der zweiten Halbzeit kämpfte man sich durch braves, kontrolliertes Spiel zum Sieg, der dann mit 64:76 noch relativ klar ausfiel. Nach diesem wichtigen Sieg ist das Tor zur Erreichung der Finalrunde in der CEBL weit offen. Nächsten Mittwoch kommt es dann zum (vor)entscheidenden Spiel gegen Novy Jicin.

Auch Nový Jicín siegte gegen Nyíregyháza. Den Klosterneuburgern fehlt nur noch ein Sieg bzw. eine Niederlage der Ungarn in den letzten drei Runden zum Aufstieg.

Kommentar: Head Coach Werner Sallomon: „Eine müde Mannschaft hat heute nur das Notwendigste getan um erfolgreich zu sein. Der 20:0 Run im dritten Viertel war spielentscheidend. Wenn man bedenkt, dass wir mit Nagler und meinem Sohn Lukas zwei Spieler vorgeben mussten bin ich mit dem Team am heutigen Abend recht zufrieden.“

Fotogalerie Brünn


Werfer Xion Dukes: Watson 20, Spann 11, Gangl 10, Diwald 8, Martin 8, Nagler 8, Hamidovic 4, Hetzmannseder 4, Stuppacher 4, Fritz



Teile diesen Bericht