Bericht vom Montag, 13.09.2021 von A. Pansy

Duchess mitten in Vorbereitung auf neue Saison


Die BK Raiffeisen Duchess bereiten sich schon fleißig auf die kommende Saison vor, gilt es schließlich drei Titel (Meisterschaft, Cup und 3x3) zu verteidigen.

Über den Sommer gab es aber auch personell ein paar Änderungen im Kader der Damen. Denn Lilla Horvath (Babypause), Caroline Nwafor (Karriereende), Nina Pettinger (Auslandssemester) und Marie Ulshöfer (Vereinswechsel) scheinen derzeit nicht mehr im Kader auf. Neu an Board der Duchess sind allerdings die beiden Center-Nationalteamspielerinnen Pia Jurhar und Sarah Schicher. Mit Katarina Petrov ist auch ein drittes Gesicht neu im Team der Klosterneuburgerinnen. 

Den ersten Test bestritten die BK Raiffeisen Duchess gleich gegen das starke, Europacup-erprobte  ungarische Team von VBW CEKK Cegled in Sopron. Die zu einem großen Teil aus Profispielerinnen bestehende Mannschaft siegte erwartungsgemäß mit 90:65 (50:35), doch die Klosterneuburgerinnen boten über weite Strecken bereits sehr ansprechende Leistungen. 

Das erste Testspiel in eigener Halle bestritten die Damen am Sonntag (12.09). Zu Gast war das junge und zusätzlich ersatzgeschwächte Team der Basket Flames aus Wien, die in der abgelaufenen Saison Platz vier in der BDSL belegten.

Von Beginn an agierten die routinierten Klosterneuburgerinnen souverän. Das zeigte sich auch darin, dass die Gäste erst nach acht Minuten zum ersten Mal anschrieben – Stand 21:2 für die Duchess. Das erste Viertel endete schlussendlich mit 27:5. In derselben Tonart verliefen auch die kommenden 10 Minuten und die Niederösterreicherinnen zeigten weiterhin offensiv variantenreichen sehenswerten Teambasketball. Nach der ersten Spielhälfte lagen die Gastgeberinnen bereits mit 43:10 in Front.

Nach der Halbzeitpause drückten die Duchess wieder ein wenig aufs Tempo. Die jungen Wienerinnen kämpften beherzt, waren den Klosterneuburgerinnen aber vor allem körperlich in vielen Belangen unterlegen, wodurch die Führung im dritten Abschnitt auf 67:17 ausgebaut wurde. Alles in allem endete das erste Testspiel der Klosterneuburgerinnen in der Saison 21/22 auf eigenem Parkett sehr deutlich mit 83:23.

Wir zeigten insgesamt über 40 Minuten eine konzentrierte Defensivleistung, freute sich Headcoach Franz Zderadicka.

Werferinnen Duchess: Wildbacher 20, Jurhar 18, Macho 10, Schicher 8, Zderadicka P. 8, Zderadicka A. 6, Zderadicka L. 6, Petrov 5, Hamidovic 2.

Teile diesen Bericht