Bericht vom Montag, 14.06.2021 von F. Zderadicka

Basketdukes gewinnen 3x3 MU18 Finalturnier


Nach dem Titel der Damen beim 3x3 und dem Vizemeistertilel der WU18 gewinnen auch die MU18 Burschen den Österreichischen 3x3 Titel.

Der Thunderdome am Hauptplatz in Graz war eine Woche zuvor noch Austragungsort der 3x3 Olympic Qualifier. Am 3.6.2021 wurde in diesem perfekten Rahmen das Mu18 Finalturnier der Basketball 3x3Staatsmeisterschaften ausgetragen.Schon um 7:30 Uhr früh abgereist, begab sich ein bewährtes Quartett der Basketdukes Klosterneuburgauf die Suche nach dem Glück: Dani Rabl, Nico Höllerl, Joshua Schönbäck und Leo Koll.

Die besten neun Teams aus Österreich bestritten je zwei Vorrundenspieleindrei Dreier-Gruppen.In der Vorrunde gelangen gegen Vienna Unitedund gegen Güssingungefährdete Siege –lediglich eine leichte Knöchelverletzung von Joshua Schönbäckschreckte unser Teamkurz. Wie schon im Mu19 5x5 Finale war wieder Bettina Laneggerzur Stelle, legte den perfekten Tapeverband anund gab uns medizinische Sicherheit für den weiteren Turnierverlauf(Großen Dank dafür!).Im Semifinaletrafen die Dukes aufdie Mannschaft aus Wels, die in ihrerGruppeebenfalls sicher gegen Timberwolves und knapp gegen Mödling gewinnen konnte.Die Energiespeicher waren aufgeladen, dennoch lag unser Team 16 Sekunden vor dem Ende dieses völlig ausgeglichenen Spiels mit 15:16 zurück. Nico Höllerlbehielt die Nerven und führte die Dukes mit einem Distanzwurf zur 17:16 Führung und fünfSekunden vor Schlussmit zweiFreiwürfen zum 19:16Sieg, der auch den Finaleinzug bedeutete.

Im Finalewartetendann die bis dahin (gegen KOS, Basket Flames und Mödling)ebenfalls ungeschlagenen Gastgeber aus Graz. Gegen das körperlich stärkste Team des Turniers wurde unseren Spielern im vierten Spiel des Tages alles abverlangt. Die Grazer dominierten am Rebound und unter dem Korb, während die Dukes immer wieder mit Penetrations und Distanzwürfen (wie hierDani Rabl) erfolgreich blieben. So stand es eine Minute vor dem Ende 11:11 Unentschieden. Bezeichnend per OBM (Offensive Rebound + Basket Made) gingen die Grazer zehn Sekunden vor dem Schlusspfiff wieder mit 11:12 in Führung, begingen aber zwei Sekundenvor dem Ende ein technisches Foul. Den folgenden Freiwurf verwertete Joshua Schönbäckeiskalt und rettete uns in die Verlängerung. Gemäß 3x3 Regeln sollte nun jenes Team siegen, welches die erstenbeiden Punkte in der Overtime erzielen konnte.

Erneut ging Team Graz mit 12:13 in Führung. Danach folgten je zwei vergebene Wurfchancen auf beiden Seiten und der ausverkaufte „Thriller-Dome“kochte. Joshua Schönbäckgelang mitstarkem Drive und erfolgreichem Layupwieder derAusgleich zum 13:13.Der Vorteil in der in diesemBewerb sehr wichtigen Teamfoul-Statistik lag zu diesem Zeitpunkt mit 8 zu 4 bei uns. Wir konnten also den folgenden Grazer Angriff mit einem smarten Foul stoppen und eroberten beim folgenden Fehlwurf der Grazer einen Jumpball am Defensiv Rebound. Die 3x3 Regeln sprachen den Ballbesitz unserem verteidigendenTeam zu und wir konnten denentscheidenden letzten Angriff aufbauen.

Kapitän Leo Kollschlugseinen Gegenspieler und erzwangGrazer Help-Defense bei seinem Drive zum Korb. Die Grazer durften ihrerseits nicht mehr foulen (2 Freiwürfe wären die Strafe gewesen) und nach Leos jumpstop, reverse spin und perfektemAssist konnte Nico Höllerl(der auch ins AllStar Team gewählt wurde) den Siegeskorb zum 14:13für die Dukeserzielen.

Es folgten Jubel, große Freude, Siegerehrung durch Sport Austria Präsident Hans NiesslundFernseh-live-Interviews im Studio der Sport Austria Finals (hier ist der hörenswerte stream: https://www.sportpassaustria.at/detail/video/sport-pass-studio-3-137).

Teile diesen Bericht