Bericht vom Samstag, 10.04.2021 von B. Maurer

Wir wollen den Ausgleich sehen…


Mit einem sensationellen 85:73-Sieg verlängern die BK IMMOunited Dukes die Viertelfinalserie gegen die Flyers aus Wels und haben am Sonntag (11.04.2021, 17:30 Uhr, Raiffeisen Arena, Wels) die Chance, in der Best-of-5-Serie, auszugleichen.

Die Klosterneuburger starteten voll fokussiert und mit hohem Druck, was ihnen nach knapp vier Minuten eine 11:0-Führung bescherte. Die Welser kamen nur langsam ins Spiel, der 10-Punkte-Vosprung der Dukes nach Viertel eins verdient. Auch im zweiten Spielabschnitt ließen die Dukes die Flyers verzweifeln und angeführt von Valentin Bauer agierten der BK souverän. Gegen Viertelmitte stellten sich bei den ohnehin ersatzgeschwächten Klosterneuburgern aber ein paar Foulprobleme ein: Center Lakoju hatte bereits vier Fouls zu Buche stehen, sein Ersatzmann Jakubowski hielt schon bei drei. Halbzeitstand: 43:33

Nach Seitenwechsel bestätigte sich einmal mehr, dass die Dukes personalmäßig die absoluten Pechvögel der Saison sind: Lennart Burgemeister brach sich nach einem Zusammenstoß mit einem Gegenspieler die Nase und fiel damit für den Rest des Spiels aus. Als dann noch Ami Lakoju mit seinem fünften Foul nicht mehr weiterspielen durfte, blieben Coach Zeleznik nur mehr sechs Spieler übrig. Unter diesen Umständen grenzte es an ein Wunder, dass die Klosterneuburger ihre Führung behaupten konnten und von +2 bis zur Viertelsirene sogar wieder auf +9 ausbauten. Im Schlussabschnitt starteten die Dukes mit einem 6:0-Run und auch die Welser Personalnot wurde aufgrund von Foulproblemen größer. Routiniert spielten die Dukes den Vorsprung über die Zeit und gewannen verdient mit 85:73.

Edin Bavcic, Jurica Blazevic und Predrag Miletic fallen weiterhin aus, Lenni Burgemeister ist fraglich.

Damir Zeleznik, Coach Klosterneuburg: Nach einem sensationellen Sieg fahren wir nach Wels, um die Serie auszugleichen. Wir sind voller Selbstbewusstsein und wissen was wir tun müssen, um den Sieg einzufahren. Es wird nicht leicht, denn Wels ist eine Top-Mannschaft.
Valentin Bauer, Spieler Klosterneuburg: Wir sind sehr stolz auf unsere Leistung und fahren mit viel Motivation nach Wels. Es wird sicher wieder ein hartes Spiel, aber wir freuen uns auf die Challenge.
Sebastian Waser, Head Coach Wels: Wir haben uns mit vielen Dingen beschäftigt, aber nicht mit dem Gameplan. Das müssen wir am Sonntag unbedingt ändern. Wir wussten, dass es in der Liga keine Selbstläufer gibt. Aus dieser Erfahrung müssen wir lernen und im vierten Spiel den notwendigen dritten Sieg für den Aufstieg in das Halbfinale schaffen.
Davor Lamesic, Spieler Wels: Klosterneuburg hat im dritten Spiel sehr viel richtig gemacht. Wir werden unseren Gameplan entsprechend adaptieren. Wir wollen am Sonntag den Aufstieg ins Halbfinale fixieren.

Teile diesen Bericht