Bericht vom Freitag, 09.04.2021 von A. Pansy

Duchess bestreiten zweites Finalspiel


Die BK Raiffeisen Duchess haben bereits am Samstag die Möglichkeit in der BDSL-Finalserie weiter vorzulegen. Das wird mit Sicherheit kein leichtes Vorhaben, denn die Grazerinnen brennen auf Revanche, nachdem ihnen die Duchess am Montag die erste Heimniederlage im Raiffeisen Sportpark seit Oktober 2018 zugefügt haben.

Das erste Spiel der BDSL-Finalserie gegen UBI Holding Graz verlief für die Duchess genau nach Wunsch. Sie legten einen Blitzstart hin und zeigten sich äußerst treffsicher. Die Steirerinnen hatten hingegen stark damit zu kämpfen ins Spiel zu finden. Entgegen der Klosterneuburgerinnen fand bei ihnen vor allem in der ersten Spielhälfte kaum ein Wurf sein Ziel und sie spielten weit unter ihrem normalen Niveau. Erst im dritten Viertel zeigten die Grazerinnen ihr Potential und verkürzten ihren Rückstand innerhalb nur weniger Minuten um 13 Punkte. Die Niederösterreicherinnen ließen sich davon allerdings nur kurz aus der Fassung bringen, spielten die Partie souverän zu Ende und gewannen schlussendlich mit 66:48. In dieser Deutlichkeit wird Spiel 2 vermutlich nicht ausfallen, wenn UBI Graz auf normalem Niveau agiert.

Beeindruckend an der Leistung der Duchess war auch die unfassbare Trefferquote von 100% vom Freiwurf und das bei 23 Versuchen. Gelingt es den BK Raiffeisen Duchess erneut eine derartige Leistung abzurufen, stehen die Chancen gut in der Finalserie auf 2:0 zu stellen.

 Lilla Horvath, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: „Graz ist eine tolle Mannschaft, sie werden sicher 120% geben und wir müssen 40 oder mehr Minuten voll konzentriert bleiben. Wir haben unser Spiel in Graz mit guter Defense gewonnen, das brauchen wir sicher am Samstag auch.“

Nina Pettinger, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: „Um auch im zweiten Finalspiel erfolgreich zu sein, müssen wir unbedingt den Kampfgeist und die Energie vom ersten Spiel mitnehmen. Wir sind jedenfalls hochmotiviert und freuen uns auf das Spiel!“

Teile diesen Bericht