Bericht vom Mittwoch, 07.04.2021 von B. Maurer

Siegen oder fliegen…


Das zweite Play-Off-Viertelfinal-Spiel der bet-at-home Basketball Bundesliga war leider ein Ebenbild des ersten. Die BK IMMOunited Dukes müssen sich nach drei guten Vierteln am Ende wieder mit 75:88 geschlagen geben. Bereits am Donnerstag (08.04.2021, 19:00 Uhr, Happyland) steigt Spiel drei der Best-of-5-Serie, dass die Klosterneuburger unbedingt gewinnen müssen, sonst ist die Saison vorzeitig beendet. Das Spiel wird live auf SKY Sport Austria übertragen.

Im Gegensatz zu Spiel eins hatten die Welser den besseren Start und setzten sich von Spielbeginn weg um sieben bis zehn Punkte ab. Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich wenig, doch mit einem Endspurt kamen die Dukes immerhin auf 37:41 heran.

Nach Seitenwechsel waren die Flyers hellwach und stellten binnen zwei Minuten auf 51:39. Die Klosterneuburger benötigten ein paar Minuten, um diesen Schock zu verdauen, kamen aber wieder Schritt für Schritt näher. Vor dem Schlussabschnitt der Rückstand von 60:65 aber nicht aussichtslos. Die mehrmaligen Aufholjagden kosteten den ersatzgeschwächten Niederösterreichern aber zu viel Kraft, Wels konnte wieder zweistellig davonziehen und Mitte des Viertels war die Partie entschieden. Der 8 Mann-Kader der Dukes musste sich Wels schlussendlich mit 75:88 geschlagen geben.

Edin Bavcic, Jurica Blazevic und Predrag Miletic fallen weiterhin aus.

Damir Zeleznik, Coach Klosterneuburg: Ein "Do-or-die"-Spiel für uns. Wir brauchen mehr als drei gute Viertel, um gegen Wels gewinnen zu können. Wir wollen unbedingt auf 2:1 verkürzen und werden dementsprechend alles unternehmen, um den Sieg einzufahren.
Matthias Hager, Manager Klosterneuburg: Großen Respekt vor den bisherigen Leistungen unseres Teams angesichts der schwierigen Lage. Wir werden noch einmal alles versuchen, um die Saison zu verlängern und schauen, dass wir das Unmögliche möglich machen. 
Sebastian Waser, Head Coach Wels: Wir wollen unsere erste Chance nutzen. Aber leicht wird es nicht. Denn die Niederösterreicher haben sich in den bisherigen Partien immer zurückgekämpft. Wir konnten die Spiele erst in der Schlussphase entscheiden.
Austen Awosika, Spieler Wels: Wir wollen den ersten Matchball nützen. Klosterneuburg wird sicher alles versuchen, um in der Serie zu bleiben. Es wartet 40 Minuten harte Arbeit auf uns.

Teile diesen Bericht