Bericht vom Samstag, 27.03.2021 von A. Pansy

Dreierfestival bringt Duchess ins BDSL-Finale

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 69  22  19  21 
Vienna United PSV Capricorns 42  16  14 

Die BK Raiffeisen Duchess ziehen zum dritten Mal in Folge in das Finale der Basketball Damen Superliga ein. Mit einer besonders treffsicheren Leistung, vor allem in der ersten Spielhälfte, feiern sie im entscheidenden Spiel gegen Vienna United einen souveränen Sieg.

Im dritten Spiel um den BDSL-Finaleinzug starten die Klosterneuburgerinnen, wie schon in Spiel zwei, mit viel Intensität und können so rasch einen 7 Punkte Vorsprung herstellen. Die BK Raiffeisen Duchess zeigen sich vor allem von der Dreipunktelinie enorm treffsicher und versenken in den ersten sechs Minuten 83% (5/6) ihrer Würfe. Vienna United, die offensiv mit ihrer Wurfquote hadern, haben in dieser Phase den Gastgeberinnen wenig entgegenzusetzen, wodurch der Rückstand nach zehn Minuten auf 22:8 anwächst.

Der Offensivdrang der Niederösterreicherinnen lässt im zweiten Abschnitt zwar etwas nach, es ändert aber nichts daran, dass sie die tonangebende Mannschaft bleiben. Die Wienerinnen erzielen ihre Punkte vor allem in der Zone und finden so langsam aber doch zu ihren Stärken. Das Spiel verläuft nun auf Augenhöhe, wodurch die Führung der Duchess in diesem Viertel nur um drei Punkte anwächst. Die Klosterneuburgerinnen erzielen in der ersten Spielhälfte 30 ihrer 41 Zähler durch Dreipunkter und gehen mit einem Score von 41:24 in die Halbzeitpause.

Die Gäste aus Wien versuchen zu Beginn des dritten Viertels die Klosterneuburgerinnen durch Zonen-Defense aus dem Konzept zu bringen. Der Versuch trägt jedoch kaum Früchte, denn obwohl die Trefferquote der Gastgeberinnen sinkt, legen sie in den ersten sechs Minuten einen 10:0 Run aufs Parkett und erhöhen ihre Führung damit auf 27 Punkte. Vienna United tritt in diesem Viertel offensiv kaum in Erscheinung, der erste Korb der Wienerinnen fällt erst nach achteinhalb Minuten. Die Gastgeberinnen liegen vor Beginn des Schlussabschnitts bereits mit 62:28 in Front, womit der Grundstein für den Finaleinzug gelegt ist.

Trotz des eindeutigen Spielstandes geben die Wienerinnen bis zum Schluss nicht auf. Bei den Duchess ist die Luft, ob des schon sicheren Finaleinzugs, schon etwas draußen. Vienna United gewinnt dieses Viertel nach Punkten 14:7, muss sich allerdings schlussendlich deutlich mit 69:42 geschlagen geben. Die BK Raiffeisen Duchess ziehen damit zum dritten Mal in Folge in das Basketball Damen Superliga Finale ein.

Im Finale wartet mit UBI Graz, der Hauptrivale der letzten Jahre. 

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Wir haben uns heute vorgenommen mit maximaler Konzentration und Energie 40 Minuten durchzuziehen, das ist uns sehr gut gelungen. Wir haben auch im letzten Spiel defensiv schon verbesserte Leistung gezeigt und das heute noch einmal gesteigert und endlich auch einmal offensiv unser Potential abgerufen. Jetzt konzentrieren wir uns auf die nächste Aufgabe.
Michaela Wildbacher, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir haben heute mit unserer Teamleistung glänzen können. Wir haben eine richtig gute Defense gespielt und Vienna zu unter Kontrolle gehalten. Unserer Trefferquote hat ebenfalls gepasst, darum haben sie uns den Sieg nicht nehmen können.
Stefan Höllerl, Headcoach Vienna United: Gratulation an Klosterneuburg - Sie sind verdient im Finale. Wir haben sie in den ersten beiden Spielen ärgern können, das ist für unsere junge Mannschaft, mit den vielen Ausfällen, bereits Erfolg.
Michelle Slunecko, Spielerin Vienna United: Wir waren heute einfach unterlegen. Die Klosterneuburgerinnen haben alles richtig gemacht und gut getroffen. Bei uns ist vieles schief gelaufen und es sollte einfach nicht sein.

Duchess: Zderadicka L. 24, Wildbacher 13, Horvath 11, Zderadicka A. 9, Nwafor 5, Hamidovic 4, Zderadicka P. 3.
Vienna: Kunz 16, Chechova 6, Keller 6, Picorusevic 5, Winkler 4, Sonvilla 3, Loderer 2.



Teile diesen Bericht