Bericht vom Samstag, 20.03.2021 von B. Hradil

Klosterneuburger Rumpftruppe schlägt den Tabellenführer

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 86  23  22  18  23 
Swans Gmunden 84  19  22  24  19 

Die ersatzgeschwächten BK IMMOunited Dukes zeigten im Spiel gegen Tabellenführer Gmunden eine starke Teamleistung und holten damit überraschend einen knappen Sieg im letzten Heimspiel vor den Playoffs.

Die Klosterneuburger Rumpftruppe (Miletic, Blazevic, König und Young fehlten) geriet gegen Tabellenführer Gmunden rasch ins Hintertreffen und lag nach zwei Minuten mit 5:10 zurück. Mit einem 9:0-Run kamen die Dukes aber im Spiel an und eroberten die Führung. Der Rekordmeister hatte das Geschehen dann weitgehend im Griff und entschied das erste Viertel mit 23:19 für sich.

Nach drei Minuten im zweiten Spielabschnitt gingen die Swans erstmals seit den Anfangsminuten in Front, doch die Dukes hatten mit sieben unbeantworteten Punkten in Folge die richtige Antwort. Sie dominierten das Spiel nun wieder, forcierten Turnover der Oberösterreicher und bauten ihren Vorsprung drei Minuten vor der Pause auf 38:30 aus. Bis zur Halbzeitsirene verkürzten die Oberösterreicher dann noch ein wenig.

Nach Seitenwechsel hatte man zunächst nicht den Eindruck, den ersatzgeschwächten Klosterneuburgern würde die Luft ausgehen. Doch auch die Gmundner drückten nun auf die Tube und gingen gegen Viertelmitte in Führung. Die Dukes kämpften wacker weiter und blieben dran, vor dem Schlussabschnitt lagen sie nur mit zwei Punkten zurück.

Auch da zeigten die Gastgeber eine starke Teamleistung, nach knapp vier Minuten lagen sie sogar mit vier Punkten voran und eine heiße Schlussphase wurde eingeläutet. 7 Sekunden vor Schluss stellte Edin Bavcic von der Freiwurflinie auf 84:81 für die Dukes, im Gegenzug glich Friedrich mit einem Dreier für die Swans aus. Die Swans foulten dann jedoch Laurent mit nur noch 1,2 Sekunden auf der Uhr. Er traf beide Würfe und damit war der sensationelle Heimsieg fixiert.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Dieser Sieg tut unheimlich gut, diese Mannschaft hat in letzter Zeit soviel mitgemacht und auch viele Spiele knapp verloren. Gott sei Dank hat es heute geklappt, das war eine unglaubliche Mannschaftsleistung.
Lenni Burgemeister, Spieler der Dukes: Ich glaube, beide Teams haben nicht sonderlich viel getroffen, aber wir haben am Ende nicht schlecht verteidigt und das hat den Unterschied gemacht.
Daniel Friedrich, Spieler der Swans: Es war kein gutes Spiel heute von uns, wir haben viele Eigenfehler gemacht und unnötige Turnover. Defensiv haben wir auch nicht so gespielt, wir wir es gerne tun, aber Gratulation an Klosterneuburg, sie haben bis zum Ende gekämpft.
Benedikt Güttl, Spieler der Swans: Ich glaube, Klosterneuburg hat den Sieg am Ende mehr gewollt, das hat man an den Kleinigkeiten in der Defense gesehen, da waren wir nicht zu 100% da, deswegen haben sie verdient gewonnen.

Werfer Dukes: Bavcic 21, Bauer 13, Burgemeister 13, Lakoju 13, Laurent 12, Jakubowski 9, Leydolf 5, Danek 2
Werfer Swans: Dolenc 24, Friedrich 18, Blazan 17, Tate 12, Güttl 8, Jelks 5



Teile diesen Bericht