Bericht vom Montag, 15.03.2021 von A. Pansy

Duchess verlieren Spiel 1 der BDSL Halbfinalserie

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 61  16  18  11  16 
Vienna United PSV 62  18  22  11  11 

Die BK Raiffeisen Duchess müssen sich im ersten Spiel der Halbfinalserie Vienna United um einen Punkt geschlagen geben.

Die ersten Minuten in der Best-of-three Halbfinalserie zwischen den BK Raiffeisen Duchess und den Vienna United PSV Capricorns sind von Nervosität geprägt. So kommt es, dass erst nach rund zweieinhalb Minuten durch Michaela Wildbacher der erste Korb fällt, der auf das Konto der Duchess geht. Nach einer kurzfristigen 4:2 Führung für die Gäste aus Wien, sind es aber die Klosterneuburgerinnen die ihre Trefferquote besser in den Griff bekommen und so eine neun Punkte Führung (16:7) erspielen. Mit einer starken Schlussoffensive und einem Buzzer Beater von Ex-Duchess-Spielerin Diana Picorusevic, holen sich die Gäste aus Wien auch noch das erste Viertel mit 18:16.

Der zweite Abschnitt beginnt, wie der erste geendet hat und die Capricorns sind offensiv nicht zu stoppen. Sie bauen ihre Führung dadurch zwischenzeitlich auf neun Punkte aus. Die Klosterneuburgerinnen kontern mit vier Dreipunktern (Lisa Zderadicka, 2x Caroline Nwafor und Nina Pettinger) und schließen so wieder zu den Gästen (32:34) auf. Vienna United gibt die Führung allerdings nicht aus der Hand, legt offensiv wieder einen Gang zu und geht so mit einer 40:34 Halbzeitführung in die Pause.

In der zweiten Spielhälfte hadern die Niederösterreicherinnen immer stärker an ihrer Wurfquote. Das ermöglicht den Capricorns ihren Vorsprung erstmalig zweistellig auszubauen (36:46). Die Klosterneuburgerinnen kämpfen zwar beherzt, allerdings kommen sie aufgrund ihrer schlechten Trefferquote nicht näher als sechs Zähler an die Gäste heran.

Die ersten Zähler im Schlussviertel erzielt Lila Horvath für die Duchess, die dadurch auf 47:51 stellen. Vienna United zieht seinen Gameplan allerdings weiterhin durch und profitiert zusätzlich von der offensiven Schwächer der Gastgeberinnen. So pendelt sich der Vorsprung der Wienerinnen bei acht Punkten ein. Die Duchess können zwar den Rückstand auf fünf Zähler verkürzen, eine weitere Aufholjagt scheitert allerdings aufgrund ihrer Trefferquote. 40 Sekunden vor Schluss stehen gelingt, dann doch noch der Anschlusstreffer zum 58:60. Die Wienerinnen nutzen dann aber ihre Chancen und erhöhen wieder eine drei Punkte Führung. Schlussendlich müssen sich die BK Raiffeisen Duchess mit 61:62 geschlagen geben.

Franz Zderadicka, Headcoach der BK Raiffeisen Duchess: Gratulation an Vienna United. Meiner Meinung nach haben sie heute eine sehr gute Leistung gebracht, haben gute Würfe herausgespielt und hochprozentig getroffen. Ich kann gar nicht sagen, dass wir keine guten Würfe kreiert hätten, viele unserer Leistungsträger haben aber einfach nicht getroffen, auch nicht von der Freiwurflinie. Das ist aber kein Problem für mich. Wir müssen an Kleinigkeiten arbeiten, um dann nicht minus eins sondern plus eins zu spielen.
Pia Zderadicka, Spielerin der BK Raiffeisen Duchess: Vienna United hat es heute einfach mehr wollen als wir. Beim Rückspiel werden wir uns aber revanchieren.
Stefan Höllerl, Headcoach Vienna United PSV Capricorns: Gegen den amtierenden Cupsieger, der in der laufenden Saison nur eine Niederlage eingesteckt hat, mit unseren Ausfällen auswärts zu gewinnen, macht mich sprachlos, das ist sensationell.
Marie Loderer, Spielerin Vienna United PSV Capricorns: Ich bin unglaublich stolz auf unser Team, wir sind als Underdog ins Spiel gegangen und haben mit Kampfgeist gezeigt, dass alles möglich ist. Wenn jeder für jeden alles tut, haben wir die Chance ins Finale einzuziehen.

Werfer Duchess: Horvath 15, Wildbacher 11, Nwafor 9, Zderadicka L. 9, Pettinger 7, Zderadicka A. 5, Zderadicka P. 5.
Werfer Vienna: Loderer 16, Chechova 14, Picorusevic 12, Keller 5, Sonvilla 5, Kunz 4, Slunecko 3, Winkler 3.



Teile diesen Bericht