Bericht vom Freitag, 12.03.2021 von B. Maurer

Cupsieger Oberwart zu Gast im Dukes Castle


Nach der knappen Niederlage zuletzt gegen Wels brennen die BK IMMOunited Dukes auf das nächste Spiel gegen die Oberwart Gunners. Die Klosterneuburger wollen am Sonntag (14.03.2021, 17:30 Uhr, Dukes Castle, Klosterneuburg) endlich wieder ein Spiel in der bet-at-home Basketball Superliga gewinnen.

Im Abschiedsspiel von Max Hopfgartner kamen die Dukes in der ersten Spielhälfte kaum auf Betriebstemperatur. Eine schwache Wurfausbeute aus der Distanz gepaart mit einer unterdurchschnittlichen Defensiv-Leistung brachte den Welsern eine deutliche Führung zur Pause ein. In der zweiten Halbzeit waren die Klosterneuburger wenigstens in der Offensive bemüht und reduzierten die Führung der Oberösterreicher stetig. Mit einer starken Schlussphase glichen die Niederösterreicher sogar kurz vor Schluss nochmals aus, die endgültige Wende schafften sie aber nicht mehr und verloren 86:88. Bester Werfer war Laurent mit 21 Punkten.

Die Gunners hatten nach dem Cupsieg, letzte Runde wieder die Gmunden Swans zum Gegner. Diesmal duellierten sich die beiden Mannschaften aber am Traunsee. Die Burgenländer fingen dort an, wo sie im Cupfinalspiel aufgehört hatten. Mit hoher Intensität und Aggressivität machten sie den Schwänen das Leben schwer. Mit Fortdauer des Spiels kamen die Oberösterreicher aber besser ins Spiel und ein Ausschlussfoul von Diggs machte die Sache nicht leichter. Auch in der zweiten Halbzeit war es ein sehr intensives Spiel, wobei die Gunners immer mehr an Boden verloren und vier Minuten vor Schluss die Vorentscheidung durch einen Dreier von Blazan fiel. Am Ende verloren die Oberwarter das Spiel mit 96:82. Bester Mann war Käferle mit 21 Punkten.

Jurica Blazevic und Predrag Miletic fallen weiterhin aus, Edin Bavcic ist fraglich.

Damir Zeleznik, Coach Klosterneuburg: Wir haben das letzte Spiel analysiert und gesehen, dass man ohne Intensität kein Spiel gewinnen kann. Mit dem Cupsieger Oberwart ist ein starker Gegner zu Gast. Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir anders auftreten als zuletzt gegen Wels, vor allem defensiv.
Christoph Jakubowski, Spieler Klosterneuburg: Nach einigen Niederlagen sind wir sehr hungrig auf einen Sieg in unserer Heimhalle. Um das schwere Spiel gegen Oberwart zu schaffen, müssen wir als Team auftreten und sehr konzentriert spielen.
Horst Leitner, Head Coach Oberwart: Unser Ziel gegen die Dukes ist es 40 Minuten lang eine konzentrierte und disziplinierte Leistung abzuliefern, um uns damit eine Chance auf einen Sieg zu erarbeiten.
Edi Patekar, Spieler Oberwart: Nach unserem Cupsieg im Happyland freuen wir uns dorthin zurück zu kehren. Ich erwarte mir ein sehr schweres Spiel. Nichtsdestotrotz werden wir alles geben, um zu gewinnen.

Teile diesen Bericht