Bericht vom Freitag, 19.02.2021 von A. Pansy

Duchess erfüllen Pflichtaufgabe

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 66  20  20  14  12 
UBSC DBBC Graz 48  17  11  15 

Die BK Raiffeisen Duchess werden von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht und siegen gegen den Liganeuling UBSC DBBC Graz mit 66:48.

In den ersten drei Minutengelingt den Niederösterreicherinnen direkt ein 10:0 Run womit sie bereits zu diesem Zeitpunkt den Grundstein für den späteren Sieg legen. Die noch jungen Steierinnen haben Schwierigkeiten gegen die frisch gebackenen Cupsiegerinnen anzukommen und müssen sich im ersten Viertel mit 20:5 geschlagen geben.

Die Viertelansprache von Trainer Edvin Brkic tragt dann aber doch Früchte und UBSC DBBC Graz es in Viertel zwei mit den Klosterneuburgerinnen mitzuhalten. Mit einem Viertelscore von 20:17 geht es mit dem Stand von 40:22 in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeitpause wirkt das Spielgeschehen etwas zäh. Die Duchess haben zwischenzeitlich Probleme mit der Zonen Defense der Gäste und vermissen ihre Treffsicherheit. Auch bei den Gästen aus Graz lässt die Wurfquote zu wünschen übrig. So geht es beim Stand von 54:33 in das Schlussviertel.

Den Sieg in der Tasche wissend taten die Duchess nur noch das nötigste, um Kräfte für das Rückspiel am Sonntag zu sparen.

Kommentare zum Spiel:

Franz Zderadicka, Headcoach der BK Raiffeisen Duchess: Mit dem Sieg bin ich zufrieden, wir müssen allerdings Kleinigkeiten verbessern, vor allem hinsichtlich Turnover und Rebounds. Es ist aber eine gute Möglichkeit unsere Zonen Offense zu trainieren, daher freuen wir uns auf Sonntag.
Lisa Zderadicka, Spielerin der BK Raiffeisen Duchess: UBSC Graz haben viel Zone gespielt, so konnten wir unsere Offense gegen Zone üben. Wir haben ihnen teilweise zu leichte Körbe zugelassen, das wollen wir am Sonntag verhindern.
Edvin Brkic, Headcoach UBSC DBBC Graz: Wir haben im ersten Viertel keine Energie gehabt. Im zweiten Viertel wurde das etwas besser. Nach einer langen Pause haben wir immer noch keine Kraft für 40 Minuten.
Maria Repelnig, Spielerin UBSC DBBC Graz: Am Anfang hatten wir deutlich zu viel Respekt vor diesen wirklich starken Gegnerinnen. Im Laufe des Spiels hat sich gezeigt, wie eine so erfahrene Mannschaft unsere Anfängerfehler ausnutzt und somit einen deutlichen Sieg einfahren konnte.

Duchess: Zderadicka L. 12, Zderadicka A. 11, Wildbacher 8, Macho 7, Zderadicka P. 7, Horvath 6, Pettinger 5, Hamidovic 4, Nwafor 4, Vujcic 2.
UBSC DBBC: Nizamic 10, Salinas 7, Meskic 6, Kuzma 5, Loncarek 4, Repelnig 4, Skaljo 3, Bajric 2, Dudau 2, Dragosits 2.



Teile diesen Bericht