Bericht vom Sonntag, 14.02.2021 von A. Pansy

BK Raiffeisen Duchess holen zum dritten Mal in Folge Cup-Titel

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBI Graz 55  15  20  12 
BK Raiffeisen Duchess 57  18  18  16 

In einer über weite Teile engen und vor allem spannenden Partie setzten sich die BK Raiffeisen Duchess durch und holen zum dritten Mal in Folge den Cup-Titel.

In der Neuauflage des Basketball Austria Damen Cup Finals von 2019 und 2020 stehen sich UBI Holding Graz und die BK Raiffeisen Duchess aus Klosterneuburg in diesem Jahr in St. Pölten gegenüber.

Die Titelverteidigerinnen aus Klosterneuburg agieren von Beginn an sehr nervös und geraten dadurch in den ersten drei Minuten mit 0:6 ins Hintertreffen. Sie können den Rückstand zwar auf drei Punkte reduzieren, doch der amtierende Meister aus 2019 zieht in weiterer Folge auf 13:5 davon. Auch bei den Steierinnen schleichen sich nun Fehler ein, wodurch sich der Stand bis zur ersten Viertelpause (15:5) nur mehr geringfügig ändert.

Der zweite Abschnitt beginnt für die Duchess mit einem And-1-Spiel von Michaela Wildbacher. Dadurch scheint der Knoten in der Offensive der Klosterneuburgerinnen gelöst und sie schließen durch weitere Zähler von Wildbacher und Anja Zderadicka nach drei Minuten auf drei Zähler zu den Grazerinnen auf. Nach einer kurzen Schockphase findet UBI Graz wieder zu ihrem Spiel und setzen den Duchess wieder etwas entgegen. Knapp eineinhalb Minuten vor der Halbzeitpause gelingt den Niederösterreicherinnen der Ausgleich zum 23:23, bei diesem Stand bleibt es auch bis zur Halbzeit.

Nach der Halbzeitpause läuft es in der Offensive beider Teams besser. Jedoch sind es immer die Steirerinnen, die vorlegen. Die Duchess machen sich in dieser Phase das Leben vor allem durch einige defensive Fehler schwer, die die Grazerinnen gekonnt ausnutzen und ihre Führung auf 43:34 ausbauen. Zweieinhalb Minuten vor Ende dieses Abschnitts starten die Duchess mit einem 7:0 Run noch eine Aufholjagd und schließen damit wieder auf zwei Zähler zu den Steirerinnen auf.

Michaela Wildbacher gelingt im Schlussviertel per Dreipunkter die erste Führung (43:44) für die Duchess in diesem Spiel. Doch die Grazerinnen antworten mit sechs Punkten durch Krisper und Neumann und holen sich die Führung wieder zurück. Sechs Minuten vor dem Schlusspfiff gelingt den Duchess durch Lilla Horvath erneut der Ausgleich. UBI Graz gelingt es erneut einen fünf Punkte Vorsprung (54:49) zu erkämpfen. Wie schon zuvor gleichen die Duchess 1:19 Minuten vor Ende zum 55:55 aus. Lisa Zderadicka stellt per Lay-up 50 Sekunden vor der Schlusssirene die wichtige Führung für die Klosterneuburgerinnen her. Fünf Sekunden vor Schluss kommen die Grazerinnen zwar noch zu zwei Würfen, die verfehlen aber ihr Ziel, so feiern die BK Raiffeisen Duchess den dritten Cup Titel in Folge.

Zum MVP wurde Michaela Wildbacher von den BK Raiffeisen Duchess gewählt.

Franz Zderadicka, Headcoach der BK Raiffeisen Duchess: Heute war sicher der Kampf zu 100% ausschlaggebend. Beide Teams haben vorne wie hinten viele Fehler gemacht. Der Unterschied war schlussendlich ein Defensiv-Rebound, bei denen wir Graz eigentlich immer unterlegen sind.
Vanessa Ellis, Headcoach UBI Graz: Wir sind sehr enttäuscht! In den letzten 2 Minuten haben wir nicht gut gespielt, das war auch der Grund warum wir verloren haben.
Camilla Neumann, Spielerin UBI Graz: Wir sind natürlich alle sehr enttäuscht, gratulieren Klosterneuburg aber zum Titel. Wir haben alles gegeben und können uns nichts vorwerfen.”

Werfer Duchess: Wildbacher 19, Zderadicka L. 10, Horvath 8, Pettinger 6, Zderadicka A. 6, Nwafor 5, Macho 3.
Werfer UBI: Krisper 23, Neumann 19, Foxhall 9, Meyer 2, Schwarzinger 2.



Teile diesen Bericht