Bericht vom Mittwoch, 03.02.2021 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes ohne Chance bei Flyers Wels

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Flyers Wels 87  16  18  24  29 
BK IMMOunited Dukes 69  12  14  20  23 

In einer Partie, in der es für die BK IMMOunited Dukes nur noch darum ging, nach der Coronapause wieder in den Spielrhythmus zu finden, setzten sich die Raiffeisen Flyers Wels letztlich klar durch und sicherten somit ihren Verbleib in den Top 6.

Die ohnehin ersatzgeschwächten Klosterneuburger verloren nicht nur das Spiel, sondern mit Jurica Blazevic auch noch einen weiteren wichtigen Spieler – er verletzte sich im dritten Viertel.

Beide Teams kamen im ersten Viertel nicht so recht auf Betriebstemperatur, davon zeugte auch der niedrige Spielstand von 2:4 nach etwas mehr als vier Minuten. Bei den Klosterneuburgern lässt sich das wohl mit dem fehlenden Rhythmus nach der coronabedingten Pause erklären, die Oberösterreicher hingegen kämpften vermutlich mit ihrer Nervosität, schließlich ging es für sie noch um die Qualifikation für die Top 6. In der Schlussphase des ersten Abschnitts lief es für beide dann ein wenig besser, wobei die Welser mit 16:12 knapp die Oberhand behielten.

Im zweiten Viertel kamen die Oberösterreicher endgültig in der Partie an und zogen auf 28:16 davon. Die Klosterneuburger hatten weiter große Probleme, ihre Offensive ins Laufen zu bekommen, auch wenn sie zwischenzeitlich zumindest auf sechs Punkte verkürzen konnten. Zur Pause war die Lage mit 26:34 aber bei weitem nicht hoffnungslos.

Nach Seitenwechsel legten die Gastgeber wieder ordentlich los und erhöhten ihren Vorsprung auf 13 Punkte, ehe die Dukes ein wenig besser hineinfanden und verkürzten. Dann folgte aber eine große Schrecksekunde für die Klosterneuburger: Ohne Einwirkung des Gegners verletzte sich Jurica Blazevic am Fuß und konnte nicht mehr weiterspielen. Ab da hatten die Welser wieder alles im Griff und stellten bis Viertelende auf 58:46.

Im Schlussviertel ging den ersatzgeschwächten Klosterneuburgern – neben Blazevic fehlten ja auch Miletic und Jakubowski – endgültig die Luft aus. Sie zeigten kaum noch Gegenwehr und so hatten die Flyers letztlich leichtes Spiel. Mit dem 87:69-Sieg sicherten sie sich den Verbleib in den Top 6.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Wir waren heute körperlich unterlegen gegen eine Welser Mannschaft, die von Beginn weg hohen Druck gemacht hat und verdient gewonnen hat. Leider ist uns heute auch noch ein Ausfall dazugekommen. Ich hoffe, dass Juri Blazevic nicht zu schwer verletzt ist und wünsche ihm alles Gute.
Max Hopfgartner, Spieler der Dukes: Wir sind noch weit von unserer Topform entfernt, haben teilweise gut mitgehalten, teilweise in der Defense komplett geschlafen. Wels hat in der zweiten Halbzeit dann auch viel getroffen. Auf uns wartet noch viel Arbeit, bis wir wieder auf 100 Prozent sind.
Sebastian Waser, Head Coach Wels: Großes Lob an meine Mannschaft. Wir haben in den letzten sechs Spielen viel geschafft und sind in den Top sechs. Wir waren heute bereit und haben alles gegeben. Hoffentlich hat sich Jurica Blazevic nicht schwer verletzt auf Seiten der Dukes.
Tomas Rims, Spieler Wels: Wir wollten unbedingt gewinnen. Auch wenn es offensiv in der ersten Halbzeit nicht so gelaufen ist, haben wir uns über die Verteidigung sehr gut gehalten und Klosterneuburg auf Distanz gehalten. Zweite Halbzeit haben wir auch offensiv zugelegt.

Werfer Dukes: Laurent 13, Bauer 12, Lakoju 11, Blazevic 10, Hopfgartner 8, Burgemeister 5, Leydolf 5, Danek 2, Schönbäck 2, Bavcic 1
Werfer Flyers: Rimsa 17, Ray 15, Lamesic 14, Von Fintel 14, Awosika 12, Andjelkovic 5, Reichle 5, Razdevsek 3, Tepic 2



Teile diesen Bericht