Bericht vom Montag, 11.01.2021 von A. Pansy

BK Raiffeisen Duchess gewinnen Overtime TV-Krimi gegen Vienna United

  

 Q1  Q2  Q3  Q4 OT1
BK Raiffeisen Duchess 72  17  21  13  12 
Vienna United PSV Capricorns 63  14  19  19 

Nach einer sehr durchwachsenen ersten Spielhälfte setzen sich die BK Raiffeisen Duchess im ORF Sport Plus-Spiel in der Overtime gegen Vienna United durch und verteidigen so den zweiten Tabellenplatz in der Basketball Damen Superliga.

Beide Teams zeigen zu Beginn, ob des nicht alltäglichen TV-Spiels, Nervosität, wodurch die Trefferquote stark leidet. Nach rund zwei Minuten erzielen die Gastgeberinnen aus Klosterneuburg den ersten Korb. Das Spiel ist allerdings auch in weiterer Folge zerfahren und keine Mannschaft findet zu ihrer Normalform. So endet das erste Viertel beim niedrigen Stand von 9:8 für die Duchess.

Zoe Sonvilla erzielt zu Beginn des zweiten Abschnitts per Dreipunkter die erste Führung für die Wienerinnen. Dieser Treffer wirkt als Weckruf für Vienna United, sie finden offensiv zu ihrem Spiel und stellen einen 4 Punkte-Vorsprung (17:21) her. Das Hoch der Hauptstädterinnen dauert allerdings nicht lange an. Die Duchess können angetrieben durch Lisa Zderadicka, die in der ersten Spielhälfte 16 von 26 Punkten erzielt, mit einer Führung (26:22) in die Pause gehen.

Das Spiel scheint nun zumindest offensiv in Fahrt zu kommen. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte gelingt es den Klosterneuburgerinnen zunächst auf neun Zähler davon zu ziehen (34:25). Die Wienerinnen lassen sich davon aber nicht einschüchtern und haben mit einem 13:3-Run die passende Antwort, die ihnen wieder die Führung (37:38) bringt. Dies gibt den Duchess wiederum Auftrieb, Lilla Horvath sorgt diesmal für die nötigen Punkte und die Klosterneuburgerinnen gehen mit 47:41 ins Schlussviertel.

Die Partie bleibt knapp, kein Team kann sich in der entscheidenden Phase absetzen. Drei Minuten vor Schluss gelingt Selina Leiss mit einem Dreipunkter der Ausgleich für die Wienerinnen zum 57:57. Die Duchess antworten zwar in Form von Anja Zderadicka ebenfalls mit drei Punkten, diese werden allerdings innerhalb weniger Sekunden durch Diana Picorusevic, wieder per „Dreier“, zunichte gemacht. Es bleibt beim Stand von 60:60 und das Spiel geht in die Overtime.

Auch in der Overtime zeigen sich die Duchess nun sehr stark außerhalb der Dreierline und stellen mit zwei „Dreiern“ en suite auf 66:60. Die Antwort der Wienerinnen, wie sollte sie auch anders sein, erfolgte wiederum per Dreipunkter, womit die letzten sechs Körbe allesamt von der Dreierlinie aus erzielt werden. Die Gastgeberinnen aus Klosterneuburg sehen sich nun in der besseren Position und bauen ihre Führung weiter aus. So konnten sie schlussendlich einen recht deutlichen 72:63 Overtime-Sieg feiern und den zweiten Tabellenplatz verteidigen.

Franz Zderadicka, Headcoach der BK Raiffeisen Duchess: Es war ein sehr sehr wichtiger Sieg für uns. Overtime ist immer knapp und am Ende glücklich. Kämpferisch und defensiv bin ich voll zufrieden. Offensiv ist noch einiges aufzuholen.
Anja Zderadicka, Spielerin der BK Raiffeisen Duchess: Es ist uns schwer gefallen am Anfang des Spiels unseren Rhythmus zu finden. In der zweiten Halbzeit konnten wir unsere Routine besser ausspielen. In der Overtime haben wir die wichtigen Würfe getroffen.
Stefan Höllerl, Headcoach Vienna United PSV Capricorns: Es war die erwartet schwierige Partie für uns. Wir sind eine sehr junge Mannschaft, dass wir in die Overtime gekommen sind, war ein erster Schritt. Dann haben wir leider ein wenig die Nerven verloren. Ich bin trotzdem sehr zufrieden gegen den aktuellen Cupsieger so mitzuspielen. Wir sehen uns dann wahrscheinlich im Semifinale wieder.
Selina Leiss, Spielerin Vienna United PSV Capricorns: Wir haben phasenweise das umgesetzt was wir uns vorgenommen haben, phasenweise hat es leider nicht so gut geklappt. Wir haben in letzter Zeit sehr viel trainiert und man hat sehr gut gesehen, wo es noch fehlt, wenn wir müde sind.

Werfer Duchess: Horvath 22, Zderadicka L. 16, Nwafor 11, Wildbacher 8, Zderadicka A. 8, Zderadicka P. 5, Ulshöfer 2
Werfer Vienna: Leiss 16, Picorusevic 15, Trujillo 11, Kunz 10, Sonvilla 9, Chechova 2.



Teile diesen Bericht