Bericht vom Dienstag, 29.12.2020 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes bauen Tabellenführung aus

 Q1  Q2  Q3  Q4
Traiskirchen Lions 83  20  25  18  20 
BK IMMOunited Dukes 90  20  24  24  22 

Erneut taten sich die BK IMMOunited Dukes bei Tabellennachzügler Traiskirchen schwer, letztlich behielten sie aber knapp die Oberhand und bauen damit ihre Führung in der bet-at-home Basketball Superliga aus.

Die Klosterneuburger begannen stark und vor allem Ami Lakoju sowie Valentin Bauer hielten die Offense am Laufen. So stand es nach fünf Minuten 12:4 für die Dukes. Nach mehreren Wechseln kam den Klosterneuburgern etwas der Offensivrhythmus abhanden und die Lions glichen knapp zwei Minuten vor der Viertelpause zum 16:16 aus, zur ersten Pause hieß es 20:20.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts legten die Dukes einen 7:0-Run aufs Parkett und verschafften sich so wieder ein wenig Luft. In weiterer Folge wurde der Druck der Traiskirchner aber größer und sie verwandelten einen 9 Punkte-Rückstand in eine 34:32-Führung. Diese verteidigten sie bis zur Halbzeit, zu der sie mit 45:44 voran lagen.

Nach Seitenwechsel waren die Gäste wieder besser eingestellt und starteten mit einem 6:0-Lauf. Die Lions ließen sich davon aber nicht beeindrucken und blieben in Schlagdistanz. Die Dukes verteidigten zumindest eine knappe Führung und lagen vor dem Schlussabschnitt mit 68:63 vorne.

Knapp nach Wiederbeginn glichen die Lions das Spiel aus, angeführt von einem stark aufspielenden Pedja Miletic zogen die Klosterneuburger aber wieder ein wenig davon. Doch abermals schlugen die Gastgeber zurück und eroberten knapp drei Minuten vor Spielende die Führung. In einer eng umkämpften Schlussphase hatten letztlich die Dukes die besseren Nerven und siegten mit 90:83.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Das war ein unglaublich wichtiger Sieg für uns. Nach so vielen Spielen so eine Energieleistung abzurufen ist großartig und ich bin stolz auf die Burschen. Wir haben natürlich einige Fehler gemacht, aber das ist selbstverständlich, wenn man so an seine Grenzen geht. Der Sieg war verdient, aber dennoch Gratulation an Traiskirchen zur starken Leistung.
Max Hopfgartner, Spieler der Dukes: Es war wie immer ein schwieriges Spiel in Traiskirchen. Sie haben stark gefightet und sind um einiges besser, als es in der Tabelle aussieht. Für uns war es ein wichtiger Sieg.

Werfer Dukes: Spaleta 18, Koljanin 15, Ray 15, Kamber 13, Thoseby 12, Schuecker 6, Gvozden 4
Werfer Lions: Miletic 32, Bauer 20, Lakoju 13, Danek 6, Laurent 6, Hopfgartner 4, Jakubowski 4, Blazevic 3, Burgemeister 2



Teile diesen Bericht