Bericht vom Samstag, 26.12.2020 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes gewinnen Offensiv-Spektakel gegen Graz

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBSC Graz 95  21  23  28  23 
BK IMMOunited Dukes 104  23  33  25  23 

Im Spitzenspiel der bet-at-home Basketball Superliga am Stefanitag entwickelte sich zwischen Klosterneuburg und Graz ein wahres Offensiv-Feuerwerk. Letztlich feierten die BK IMMOunited Dukes einen 104:95-Start-Ziel-Sieg und verteidigten damit die Tabellenführung.

Die Klosterneuburger, die immer noch ohne ihren angeschlagenen Kapitän Edin Bavcic auskommen mussten, starteten perfekt ins Spiel und lagen nach knapp drei Minuten mit 11:1 voran. Die Grazer waren gezwungen, früh eine Auszeit zu nehmen und sich neu zu ordnen. Tatsächlich lief es dann besser für die Gastgeber, die im Viertelverlauf wieder langsam herankamen. Die wie gewohnt auf eine hohe Rotation setzenden Dukes verteidigten letztlich einen 2 Punkte-Vorsprung nach den ersten zehn Minuten.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts waren die Gäste wieder voll da und zogen binnen zwei Minuten auf 31:21 davon. Nach vier Minuten und einem krachenden Dunk von Lakoju zum 38:25 war es Graz-Coach Dragsic zu viel und er nahm ein weiteres Timeout. Auch diesmal zeigte das seine Wirkung und der UBSC kam bald auf sieben Punkte heran. In der Schlussphase übernahm dann wieder der Rekordmeister das Kommando und ging mit 56:44 in die Pause.

Nach Seitenwechsel erhöhten die Steirer den Druck und stellten nach drei Minuten auf 56:61, was Dukes-Coach Damir Zeleznik gar nicht gefiel und zur frühen Auszeit veranlasste. Was auch immer er seiner Mannschaft da gesagt hat, half offensichtlich, denn mit einem 11:2-Run meldeten sie sich eindrucksvoll zurück und bauten ihren Vorsprung auf bis zu 16 Punkte aus. Die letzten Minuten des Viertels gehörten dann aber wieder den Grazern, die mit 72:81 in den Schlussabschnitt gingen.

Da ging es in den ersten Minuten intensiv zur Sache und am Abstand zwischen den Teams änderte sich wenig. Gegen Viertelmitte stellte Max Hopfgartner nach einem Dreier nicht nur auf 88:77, sondern erzielte zu diesem Zeitpunkt auch sein Career-High – letztlich kam er auf 29 Punkte. Die Grazer kämpften verbissen und waren 90 Sekunden vor Schluss auf fünf Punkten dran, ein Dreier von Miletic brach ihnen aber endgültig das Genick.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Wir haben heute gegen einen sehr starken Gegner gewonnen. Wir haben leider zu viele Offensiv-Rebounds zugelassen und dadurch den Grazern zweite Chancen ermöglicht. Trotzdem war das eine solide Leistung und wir sind zurecht Tabellenführer.
Benni Danek, Spieler der Dukes: Es war kein einfacher Sieg für uns, wir haben gegen eine individuell offensiv sehr starke Mannschaft gespielt. Wir haben unseren Rhythmus aber beibehalten und konnten immer wieder wegziehen, sodass wir am Ende verdient gewonnen haben.
Adnan Bajramovic, Ass.Coach Graz: Gratulation an Klosterneuburg. Sie haben heute verdient gewonnen. Wir haben heute in der ersten Halbzeit überhaupt keine Defense gespielt. Zweite Halbzeit haben wir besser agiert, aber es war heute zu wenig, um eine gut eingestellte Dukes-Mannschaft zu schlagen.
Lukas Simoner, Spieler Graz: Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht und haben unsere Defensiv-taktik überhaupt nicht umgesetzt. Wir sind das gesamte Spiel dem Rückstand, den wir anfangs aufgerissen haben, nachgelaufen.

Werfer Dukes: Hopfgartner 29, Miletic 21, Bauer 14, Lakoju 12, Laurent 11, Burgemeister 6, Jakubowski 6, Blazevic 5
Werfer Graz: Ledoux 29, Whittaker 21, Mcglynn 17, Pollard 16, Daniel 8, Isbetcherian 4



Teile diesen Bericht