Bericht vom Freitag, 25.12.2020 von B. Maurer

Kampf der Tabellenführenden am Stefanitag


Nach dem Sieg im Donau-Derby haben die BK IMMOunited Dukes wieder den Gipfel der bet-at-home Basketball Bundesliga erklommen. Im Sky Sport Austria- bzw. ORF Sport+-Live-Spiel gilt es, auswärts (19:00 Uhr, Raiffeisen Sportpark, Graz) gegen den UBSC Graz, die Tabellenführung zu verteidigen.

Nach den eher mäßigen Leistungen in den letzten Spielen präsentierten sich die BK IMMOunited Dukes im Donauderby gegen den BC GGMT Vienna deutlich stärker. Zwar führten die Wiener zur Pause mit acht Punkten, mit einem sensationellen dritten Viertel schafften die Klosterneuburger die Wende und gewannen verdient mit 69:60. Vor allem Valentin Bauer präsentiert sich seit ein paar Spielen in bestechender Form. Er performte mit 20 Punkten, acht Assists und sieben Rebounds richtig stark.

Die Steirer gewannen auswärts in Oberwart verdient mit 98:89. Die individuell starken Grazer versuchen meist in eins-gegen-eins zum Korberfolg zu kommen. Im Spiel gegen die Burgenländer waren vor allem Whittaker (26 Punkte, sieben Assists) und McGlynn (16 Punkte, elf Rebounds) sehr erfolgreich. Aber auch auf Ledoux und Daniel müssen die Dukes aufpassen.

Unter www.skysportaustria.at/live kann man das und alle anderen Spiele der bet-at-home Basketball Superliga live und kostenfrei streamen!

Bei den Dukes ist Clemens Leydolf fraglich, Edin Bavcic fällt aus (Achillessehne).

Damir Zeleznik, Head Coach BK IMMOunited Dukes: Wir spielen gegen die derzeit heißeste Mannschaft. Sie haben fünf Spiele in Serie gewonnen, gegen sie ist es irrsinnig schwer. Wenn wir an die Defensiv-Leistung der letzten Partie anschließen, können wir ein gutes Ergebnis erzielen.
Valntin Bauer, Spieler Klosterneuburg: Graz ist ein Team, dass extrem viel individuelle Klasse hat und vor allem eins gegen eins sehr stark ist. Wir müssen 40 Minuten konzentriert spielen, mit hoher Intensität verteidigen und müssen den gleichen Defense-Effort wie gegen Wien bringen.
Ervin Dragsic, Head Coach Graz: Wir haben die erste Partie nach Verlängerung verloren – dafür wollen wir uns revanchieren.
Lukas Simoner, Spieler Graz: Wir haben schon in Klosterneuburg gezeigt, dass wir ebenbürtig sein können. Die Niederlage war äußerst schmerzlich. Bleibt zu hoffen, dass uns Miletic am Samstag nicht wieder vernichtet.

Teile diesen Bericht