Bericht vom Samstag, 19.12.2020 von A. Pansy

Duchess ziehen zum dritten Mal in Folge ins Cup-Finale ein

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 77  22  19  12  24 
DBB LZ OÖ 56  15  19  16 

Die BK Raiffeisen Duchess, Cupsieger der vergangenen beiden Jahre, ziehen zum dritten Mal in Folge in das Finale des Basketball Austria Cups ein. Im Halbfinale setzten sich die Klosterneuburgerinnen mit 77:56 gegen das DBB LZ OÖ durch.

Die Oberösterreicherinnen zeigten sich, ob ihres ersten Cup Finaleinzugs, kaum nervös und starteten sehr treffsicher ins Cup Halbfinale. Die Titelverteidigerinnen aus Klosterneuburg gerieten so zunächst ins Hintertreffen, erst Michaela Wildbacher sorgte nach fünf Minuten per Dreipunkter zum 11:11 Ausgleich. Die erste Führung sicherten sich die Duchess durch einen Lay-Up von Lilla Horvath zum 17:15. Bis zur ersten Viertelpause konnten die Niederösterreicherinnen ihren Vorsprung auf 22:15 ausbauen.

In derselben Gangart verliefen auch die ersten Minuten in Abschnitt zwei. Die Duchess wurden ihrer Favoritenrolle nun gerecht und ließen kaum Punkte der Welserinnen zu. Im Gegenzug bauten die Klosterneuburgerinnen ihre Führung stetig aus und legten so den ersten Grundstein zum dritten Finaleinzug in Folge. Die erste Halbzeit des Basketball Austria Cup Halbfinales ging mit 41:21 an Klosterneuburg.

Das DBB LZ OÖ gab sich aber keinesfalls geschlagen und startete um einiges stärker als zuvor in die zweite Spielhälfte. So gelang es den Oberösterreicherinnen stetig Punkte gut zu machen. Offensiv zeigten sich die Duchess in diesem Viertel zwar nicht so souverän, der Schaden hielt sich dennoch so einigermaßen in Grenzen. Das dritte Viertel endete mit 53:40 für die Gastgeberinnen aus Niederösterreich.

Im Schlussviertel tat sich auf beiden Seiten nicht mehr all zu viel. Die BK Raiffeisen Duchess verwalteten das Ergebnis und spielten den Sieg ungefährdet mit 77:56 zu Ende. Im Finale treffen die BK Raiffeisen Duchess auf UBI Holding Graz und damit auf denselben Gegner der letzten beiden Finalspiele.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Das Ziel war heute unser bisher bestes Spiel abzuliefern und das ist uns in der ersten Halbzeit auch sehr gut gelungen. Am Anfang der zweiten Halbzeit sind wir offensiv etwas eingeschlafen. Gratulation an die jungen Welserinnen, sie haben eine gute Zukunft vor sich.
Lisa Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir haben gewusst, dass es ein wichtiges Spiel ist. Wir sind konzentriert ins Spiel gestartet, haben phasenweise zwar etwas nachgelassen, haben den Vorsprung dann aber gut über die Zeit gebracht. Wir sind im Finale!
Gregor Leiter, Headcoach DBB LZ OÖ: Gratulation zum Finaleinzug an Klosterneuburg. Wir haben selten gegen so eine abgebrühte, routinierte und gute Mannschaft gespielt. Alles Gute im Finale.
Sonja Andjelkovic, Spielerin DBB LZ OÖ:Wir haben gut begonnen, dann aber mittendrinnen leider etwas nachgelassen. Jetzt trainieren wir gescheit für unser nächstes Meisterschaftsspiel gegen die Timberwolves.

Werfer Duchess: Horvath 19, Zderadicka L. 17, Zderadicka A. 9, Nwafor 8, Wildbacher 7, Hamidovic 6, Macho 4, Ulshöfer 4, Zderadicka P. 3.
Werfer DBB LZ OÖ: Andjelkovic 12, Ganhör 12, Kolin 9, Alborova 7, Schmidt 6, Mendl 5, Milovanovic 5.



Teile diesen Bericht