Bericht vom Donnerstag, 10.12.2020 von B. Maurer

Im NÖ-Derby sind die Dukes in der Pflicht


Im Duell um die Tabellenführung war für die IMMOunited Dukes gegen die Gmunden Swans nichts zu holen. Bereits am Freitag (19 Uhr, bet-at-home Arena, St. Pölten) geht es gegen den SKN St. Pölten mit einem Sieg die letzte Niederlage vergessen zu machen und den Angriff auf die Tabellenführung in der bet-at-home Basketball Superliga zu starten.

Die Dukes (ohne den verletzten Bavcic) hatten den Swans vor allem in der ersten Halbzeit kaum etwas entgegenzusetzen. Eine Aufholjagd im dritten Viertel blieb letztlich unbelohnt, die Gmundner holten sich letztlich den verdienten Sieg im Spitzenduell. Bester Werfer war Ami Lakoju mit 17 Punkten.

Nach der Abfuhr in Graz schlug sich der SKN St. Pölten wacker gegen den BC Vienna. Zusätzlich zum Langzeitverletzten Lewis musste Coach Worenz auch auf Trmal verzichten. Die Kraft der Niederösterreicher reichte bis drei Minuten vor Schluss. Beim Stand von 68:68 musste ein Vier-Punkte-Spiel in Kauf genommen werden und auch die nächsten zwei Offensiv-Aktionen führten zu keinen Punkten. St. Pölten musste sich schlussendlich mit 71:81 geschlagen geben. Bester Werfer war Cutuk mit 18 Punkten.

Edin Bavcic muss verletzungsbedingt weiterhin passen.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Wir haben die Niederlage gegen Gmunden genau analysiert und müssen die Fehler in der Defensive abstellen. Meine Spieler werden gegen St. Pölten eine andere Intensität und Mentalität an den Tag legen und ich bin zuversichtlich, dass wir einen Sieg einfahren.
Lenni Burgemeister, Spieler Dukes: St. Pölten hat durch die Verletzung von Lewis einen schweren Ausfall zu verkraften. Sie sind aber sicher top motiviert und nach unserer Leistung gegen Gmunden, müssen wir Gas geben, um den Sieg einzufahren.
Andreas Worenz, Coach St. Pölten: Ein NÖ-Derby ist immer etwas Besonderes. Trotz der Ausfälle wollen wir uns besser verkaufen als im Hinspiel. Dazu müssen wir eine geschlossene Teamleistung zeigen.
Bernhard Dockner, Spieler St. Pölten: Klosterneuburg ist eines der Top-Teams der Liga. Wir müssen konzentriert in das Spiel gehen und die Kleinigkeiten richtig machen.

Teile diesen Bericht