Bericht vom Montag, 07.12.2020 von B. Maurer

Dukes gegen Swans um die Tabellenführung


Das Sky-Live-Spiel gegen die Flyers Wels brachte die IMMOunited Dukes zurück auf die Siegerstraße. Bereits am Dienstag (17:30 Uhr, FZZ Happyland) geht es gegen die Swans Gmunden um den nächsten Sieg und damit auch um die Verteidigung der Tabellenführung in der bet-at-home Basketball Superliga.

ACHTUNG: Aufgrund der „Verordnung betreffend ergänzende Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19“ sind keine Zuschauer im Dukes Castle erlaubt.

Die Dukes (ohne den erkrankten Juri Blazevic) starteten nur gemächlich in das Spiel und waren kurz nach Beginn des zweiten Viertels bereits mit elf Punkten im Rückstand. Mit drei erfolgreichen Drei-Punkt-Würfen von Max Hopfgartner fanden die Klosterneuburger aber bis zur Pause wieder den Anschluss. In einer extrem eng umkämpften zweiten Halbzeit agierten die Dukes routinierter, behielten an der Freiwurflinie die Nerven und gewannen knapp mit 94:90. Bester Werfer war Max Hopfgartner mit 17 Punkten, Alex Laurent durfte sich mit 13 Punkten und 12 Rebounds über ein Double-double freuen.

Ohne Dolenc und Memcic reisten die Swans nach Wien und mussten dort nach kurzer Einsatzzeit auch Hieslmair verletzt auswechseln. Anfangs klappte es noch ganz gut, ab dem zweiten Viertel war aber Wien dominant und konnte die Führung an sich reißen. Da die Wurfquoten der Oberösterreicher das gesamte Spiel im Keller blieben, reisten sie mit einer 67:79-Niederlage zurück an den Traunsee. Bester Werfer war Friedrich mit 24 Punkten.

Damir Zeleznik, Coach: Gmunden ist eine der besten Mannschaften der Liga. Sie haben sehr gute und intelligente Spieler und es wird, genauso wie gegen Wels, eine sehr konzentrierte Leistung über 40 Minuten benötigen, um gegen Gmunden bestehen zu können.

Christoph Jakubowski, Spieler: Nach dem wichtigen Sieg gegen Wels, gilt es gegen Gmunden erneut eine disziplinierte Leistung abzurufen. Wir wollen natürlich den nächsten Erfolg einfahren.

Teile diesen Bericht