Bericht vom Freitag, 30.10.2020 von M. Lechner

Neuformierte, junge Duchess ärgern in der 2. Halbzeit das starke Wolfsrudel aus der Donaustadt

 Q1  Q2  Q3  Q4
Basket Duchess WU14 36  10  17 
D.C. Timberwolves 69  15  24  20  10 

Nachdem in der heurigen Saison sieben Spielerinnen altersbedingt aus dem wu14 Kader rutschten und einige andere „Ältere“ verhindert waren, freute sich eine sehr junge und aufgeregte Duchess Mannschaft mit mehr als der Hälfte an Rookies (Sophia, Joey, Valerie, Valentina, Stephi) auf das erste wu14 Match der Saison.

Am Spielfeld zeigte sich gleich zu Beginn, dass das Team der Timberwolves in der technischen und teamtaktischen Entwicklung schon einen guten Schritt voraus ist. Die Klosterneuburgerinnen, angeführt von Frida und Mimi, machten diese Tatsache aber mit großem Kampfgeist und Einsatz zunächst wett und konnten das erste Viertel lange offen halten. So hatte Mimi noch in der siebenten Minute die Chance an der Freiwurflinie auf -2 zu verkürzen.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt fletschten die Gäste aber die Zähne und fingen an, ihre Überlegenheit auch in Körbe umzumünzen. Vor allem durch die starken Spielerinnen Serban (10) und Mureselovic (20) sorgten die Timberwolves bis zur Halbzeit mit 9:39 für klare Verhältnisse.

In der Halbzeitpause entschieden unsere Mädchen sich ein neues Ziel für die Offensive zu stecken. Um dieses zu erreichen, versuchten wir in der 2. Spielhälfte unseren Fokus vor allem auf die Spieleröffnungen und Schnellangriffe zu legen.

Obwohl die Gäste auch nach Seitenwechsel bissig blieben und zunächst ihren Vorsprung weiter ausbauten, kamen wir nun viel öfter und schneller in die gegnerische Zone. Auch dort konnten wir nun vermehrt schöne, aufeinanderfolgende und entschlossene Aktionen setzen, die uns nach und nach mehr Selbstvertrauen gaben.

Nachdem sich der Biss der Gäste schon ein wenig gelockert hatte, spielten wir groß auf, belohnten uns mit einigen Körben und konnten sogar noch die letzten 15 Minuten des Spiels mit 25:16 für uns entscheiden. Sehr erfreulich daran war, dass die Duchess in dieser Phase sehr mannschaftsdienlich spielten und mit Sophia (2), Johanna (7), Mimi (8), Frida (4) und Valentina (2) gleich sechs Spielerinnen Körbe erzielen konnten.

Letztendlich war es eine klare 36:59 Niederlage, die uns aber viel Aufschluss darüber gab, woran wir noch genauer arbeiten müssen und Freude auf zukünftige Aufgaben und Spiele macht.

Für die Basket Duchess: Zehetmayer 13, Bacher 8, Stranzl 7, Königsbauer 2, Fabian 2, Mattes 2 (FW 100%!), Weismann 2, Reidinger E., Sator;
Für die Timberwolves: Mureselovic 22, Oktan 18, Serban 17, Petri 6, Binder 4, Lesdedaj 2;



Teile diesen Bericht