Bericht vom Freitag, 09.10.2020 von B. Maurer

Heimspielpremiere gegen eine starke St. Pöltner Mannschaft


Nach dem erfolgreichen Auftakt in Gmunden treffen die IMMOunited Dukes am Samstag um 19 Uhr auf den SKN St. Pölten. Das erste Heimspiel der Saison wird live auf Sky übertragen.

Die Klosterneuburger starteten bei den Swans zögerlich ins Spiel und kamen im ersten Viertel nicht in den gewohnten Rhythmus. Die Gastgeber zogen auf 14:5 davon und hatten das Spiel bis kurz vor der Pause unter Kontrolle. Die Schlussminuten gehörten aber den Dukes und mit einem Buzzer-beater-Dreier von Christoph Jakubowski zogen die Babenberger noch an den Oberösterreicher vorbei (38:37) Die zweite Halbzeit war stets auf Augenhöhe und es entwickelte sich das erwartet enge Spiel. Mit einem 9:0-Run und einer starken defensiven Vorstellung stellten die Dukes den Auswärtssieg am Traunsee sicher.

Der SKN St. Pölten war in der ersten Runde „spielfrei“. Da der Startgegner BC Vienna aufgrund positiver COVID-19-Tests das Spiel verschieben musste, ist das Aufeinandertreffen mit den Dukes der erste Gradmesser der Landeshauptstädter. Der SKN verstärkte sich, nach den Abgängen von Philip Jalalpoor, Marco Kolaric und Nico Kaltenbrunner, mit den Legionären Zvonimir Cutuk, Konstantinos Oikonomopoulos und Logan Schilder.

In der Vorbereitung spielten beide Mannschaften im Rahmen des Donau-Cups gegeneinander. In einer umkämpften Schlussphase hatten letztlich die St. Pöltner knapp die Nase vorne und gewannen 80:77.

Damir Zeleznik, Headcoach BK IMMOunited Dukes: Wir spielen gegen eine unangehme Mannschaft, die eine kompakte Starting-five hat und bei der junge, sehr talentierte Spieler von der Bank kommen. Wenn wir wieder mit voller Intensität und Konzentration spielen, ist ein gutes Ergebnis möglich.
Valentin Bauer, Spieler BK IMMOunited Dukes: St. Pölten hat uns in der Vorbereitung zuhause geschlagen. Dafür wollen wir uns natürlich revanchieren und dieses Match für uns entscheiden. Sie sind ein starkes Team und wir müssen versuchen, konstant über 40 Minuten unsere Leistung abzuliefern.

Information zum Ticketverkauf

Aufgrund des Corona-Virus gibt es keine Dauerkarten. Vor dem jeweiligen Heimspiel werden ausschließlich Online-Tagestickets nach dem „First come, first serve“-Prinzip via www.bk-tickets.at angeboten, eine Abendkasse wird es nicht geben. Die Ticketpreise haben sich im Vergleich zu letzter Saison nicht verändert. Die Plätze werden im Schachbrettmuster angeordnet, Stehplätze auf der Galerie können aufgrund der Auflagen nicht angeboten werden. Im gesamten Happyland-Areal herrscht Mund-Nasenschutz-Pflicht, das gilt auch auf dem zugewiesenen Sitzplatz.

Teile diesen Bericht